Ein Panorama aktueller Meldungen und Projekte.

Unsere Nachrichten aus: 2024, 2023, 2022, und 2021

News

Ortsumgehung Wiesenfeld: Offenlegung der Planungsunterlagen im Planfeststellungsverfahren erfolgt

Mit dem Abschluss der Planung der Leistungsphase 2-4 seitens KREBS+KIEFER läuft nun das Planfeststellungsverfahren bei der Ortsumgehung Wiesenfeld an…

News

Karrieretag Bauwesen an der TU Berlin

Unter der Überschrift „jobwunderBAU“ fand am 12. November zum ersten Mal ein Karrieretag am Institut für Bauingenieurwesen der TU Berlin mit 30…

News

Richtfest für das Wohnpanorama am Park – Dennewitzstraße 36-42

Direkt neben dem Park am Gleisdreieck wächst derzeit das Neubau-Ensemble Wohnpanorama am Park. Dort in der Mitte von Berlin, wo Kreuzberg, Schöneberg…

News

KREBS+KIEFER gewinnt mit Kienlesbergbrücke den Structural Award 2019

Die Kienlesbergbrücke in Ulm wurde bei den Structural Awards 2019 der britischen Institution of Structural Engineers (ISE) mit dem Preis in der…

News

FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG VSVI BADEN-WÜRTTEMBERG IN NÜRTINGEN

Am 24.10.2019 fand die diesjährige Fortbildungsveranstaltung für Brückenbauingenieure des VSVI Baden-Württemberg in Nürtingen mit ca. 160…

News

A 7 HAT DEN 1. DECKEL DRAUF

Der Ausbau der A 7 zwischen Anschlussstelle (AS) HH-Schnelsen-Nord und dem Autobahndreieck (AD) HH-Nordwest steht wenige Wochen vor der…

News

Spatenstich zur Ortsumfahrung Kallmerode im Zuge der B 247

Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat am Dienstag, den 1. Oktober 2019,…

News

Richtfest für den Neubau des Biomedicums am 14.Oktober 2019

Nach nur 12 Monaten wurde am 14.10.2019 im feierlichen Rahmen auf der Baustelle Richtfest für das Biomedicum der Universitätsmedizin Rostock gefeiert.

News

6. Young Engineers Colloquium der deutschen und polnischen IABSE-Gruppe in Berlin

Am 11. Oktober hat das 6. Young Engineers Colloquium der deutschen und polnischen Gruppe der International Association for Bridge and Structural…

News

Förderung des Fachkräftenachwuchses

Die vielfältigen Aufgaben im Bauwesen bedürfen hochqualifizierter Fachkräfte. Es gilt, junge Menschen zu begeistern und auf ihrem Weg in den Beruf…

News

1. Symposium Ingenieurbaukunst - Design for Construction in Stuttgart

Am 22. November findet in Stuttgart auf dem Campus der ABK Weißenhof das erste Symposium „Ingenieurbaukunst – Design for Construction“ statt. Auf…

News

PIANC Smart Rivers Conference 2019 in Lyon

Auf dem Weltkongress der Binnenwasserstraßen vom 30. September bis 3. Oktober in Lyon zeigte auch KREBS+KIEFER Präsenz. Unter der Regie der PIANC…

News

Feierlicher Tunnelanschlag Brandbergtunnel

Am 28.09.2019 erfolgte der feierliche Tunnelanschlag des Brandbergtunnels in Anwesenheit zahlreicher Prominenz. Das Gesamtbauwerk Brandbergtunnel…

News

Eröffnung element-i Bildungshaus in Karlsruhe

Mit einer Feier für Klein und Groß wurde am 20. September 2019 nach rund 18-monatiger Bauzeit das erste element-i Bildungshaus in Karlsruhe eröffnet.…

News

KREBS+KIEFER auf der EXPO REAL 07.-09.10.2019

Zum sechsten Mal in Folge sind wir als Standpartner der Wissenschaftsstadt Darmstadt auf der EXPO REAL, der größten europäischen Messe für…

News

Spatenstich zum Neubau Freibad ist erfolgt - Das Freibad am Nieder-Modauer-Weg in Ober-Ramstadt erhält eine Komplettsanierung

Donnerstag, der 25.07.2019 – ein Tag, an dem selbst im Schatten mindestens 38 Grad gemessen wurden. Ein Tag, an dem es vielerorts nur noch darum ging,…

News

Professur von Jochen Kliver an der Hochschule Mainz

Herr Prof. Dr.-Ing. Jochen Kliver, der seit 2010 bei KREBS+KIEFER tätig ist, hat seit März die Professur für Massivbau an der Hochschule Mainz inne.…

News

A66 Ersatzneubau Salzbachtalbrücke und UF DB/Aartalbahn

Die Salzbachtalbrücke führt die Bundesautobahn A66 an den Toren der Landeshauptstadt Wiesbaden vorbei. Das Bauwerk liegt zwischen Rüdesheim und…

News

ERNENNUNG VON HERRN KRISSAN GUSKE ZUM GESCHÄFTSFÜHRER BEI KREBS+KIEFER IN BERLIN

Mit Wirkung zum 1. Juli 2019 wurde Herr Dipl.-Ing. (FH) Krissan Guske zum Geschäftsführer der KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH bestellt.

News

ÜBERGABE DER WASSERWERKBRÜCKE KARLSRUHE

Mit dem obligatorischen Durchschneiden des Bandes – diesmal in den badischen Landesfarben – übergab der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr.…

News

Baustellenbesuch an den Talbrücken Rälsbach und Rinsdorf

An der BAB A45 müssen in den nächsten Jahren alle großen Talbrücken durch Ersatzneubauten ersetzt werden. Im Bereich von Wilnsdorf befinden sich die…

News

Symbolischer Baubeginn im Planfeststellungsabschnitt 9.0 der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe - Basel

Am 02.07.2019 erfolgte der symbolische Baubeginn im Planfeststellungsabschnitt 9.0 (Müllheim-Auggen) der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe - Basel.

News

Baukulturwerkstatt „öffentliche Räume“ in Ulm

Im Rahmen der Vorbereitungen zum Baukulturbericht 2020/21 „Öffentliche Räume“ veranstaltete die Bundesstiftung Baukultur drei Werkstätten. Nach…

News

Symbolischer Spatenstich beim Anbau mit Besucherzentrum des Bundesrats in Berlin

Zum Beginn der vorbereitenden Maßnahmen für den Anbau des Bundesrates wurde durch den Präsidenten des Bundesrates und Ministerpräsident des Landes…

News

Neues Laborgebäude für das Kriminalwissenschaftliche und –technische Institut (KTI) in Sachsen

Der Freistaat Sachsen plant für 60 Millionen Euro den Neubau eines Laborgebäudes für das Kriminalwissenschaftliche und –technische Institutes (KTI).…

News

Innovativer Neubau „The Ship“ in Köln

Im Stadtteil Ehrenfeld in Köln entsteht das neue Bürogebäude „The Ship“. Zusammen mit dem historischen Gebäude „Alte Wagenfabrik“ bildet es einen…

News

Erweiterung der Otto-Lilienthal-Schule in Wustermark

Der fertiggestellte Neubau an der Otto-Lilienthal-Schule, konzipiert als Fach- und Horthaus mit Zweifeld-Sporthalle, ermöglicht bei steigenden…

News

Einzigartige Aufstockung am Katholischen Klinikum in Mainz

Nach der ersten Aufstockung des Gebäudes „Bauteil 204“ im Gesamtkomplex des Katholischen Klinikums in Mainz folgt nun die zweite, „Bauteil 400“.

News

Westumfahrung Halle: Autobahn A 143 wird weitergebaut

Das Bundesverwaltungsgericht hat die letzte verbleibende Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss für die Westumfahrung Halle (Saale) abgewiesen und…

News

Spatenstich für Kreativzentrum an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Auf einem ehemaligen Parkplatz der zweitgrößten Hochschule in Dresden entsteht ein bis 2023 ein neues Lehr- und Laborgebäude. Das L-förmige Gebäude…

News

Letzte Rolltreppe für die Haltestellen in Karlsruhe ist eingebaut

Am Donnerstag, den 13. Juni, war es soweit: Am Ettlinger Tor wurde die letzte Rolltreppe von einem großen Autokran in die Haltestelle eingehoben.…

News

Feierliche Eröffnung des Winzerkellers in Ingelheim am Rhein

Am Freitag den 17.05.2019 fand die Eröffnungsfeier des umgebauten und sanierten Winzerkellers in Ingelheim am Rhein statt. Von Live-Musik untermalt,…

News

Kolloquium „Resilienz von Ingenieurbauwerken“ in Straßburg

Mit dem hochaktuellen Thema „les ouvrages d'art au service de la résilience des territoires“ über die Rolle von Ingenieurbauwerken im Kontext einer…

News

KREBS+KIEFER auf der konaktiva in Darmstadt

Vom 07.-09.05.2019 hieß die konaktiva wieder einmal Aussteller der unterschiedlichsten Sparten und eine Vielzahl an Besuchern im Darmstadtium in…

News

Neubau Leonardo-da-Vinci-Gymnasium: Richtfest am 09.05.2019

In der Christoph-Ruden-Straße in Berlin-Neukölln entsteht der Schulneubau für das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium. Traditionell wurde zur Fertigstellung…

News

Richtfest des Pergamonmuseums in Berlin

Am 03.05.2019 wurde auf der Museumsinsel Berlin feierlich das Richtfest der Grundinstandsetzung und und Ergänzung des Pergamonmuseums begangen.

News

Grundstein für das neue Landratsamt Tuttlingen gelegt

Die Grundsteinlegung am 17. April 2019 für den Erweiterungsbau des Landratsamts im Tuttlingen markierte einen entscheidenden Schritt in Richtung…

News

Erfolgreicher Probebetrieb des Schiffshebewerks am Drei-Schluchten-Staudamm

Der seit September 2017 laufende Probebetrieb des Schiffshebewerks am Drei-Schluchten-Staudamm, China verläuft bislang erfolgreich. KREBS+KIEFER

News

Grundsteinlegung der Deutschen Botschaft in Algier

Am 09.04.2019 erfolgte die symbolische Grundsteinlegung für die Kanzlei der Deutschen Botschaft in Algeriens Hauptstadt. Das Grundstück befindet sich…

News

Neubau für 27.000 Zebrafische und 120 Wissenschaftler/innen am KIT

Richtfest am 14. März 2019 für das neue Verfügungsgebäude am Campus Nord des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Ab Ende dieses Jahres werden…

News

Einheben der Wasserwerkbrücke Karlsruhe

Am 23. und 24. März 2019 erfolgte mit dem Einheben des mittleren Hochpunktes der Brückenschluss an der neuen, durch KREBS+KIEFER geplanten…

News

Grundsteinlegung Stadion SC Freiburg

Am 29. März 2019 wurde feierlich der Grundstein für das neue Freiburger Fußballstadion mit rund 35.000 Zuschauern gelegt. KREBS+KIEFER ist bereits…

News

KREBS+KIEFER Karlsruhe 2.0

KREBS+KIEFER hat in Karlsruhe ein neues Zuhause. Vor 32 Jahren wurde die bundesweit erste Zweigniederlassung von KREBS+KIEFER am Karlstor bezogen.…

News

Spatenstich für die Verlängerung der Personenunterführung in Lauda-Königshofen

Am 18.03.2019 erfolgte der Spatenstich für die Verlängerung der bestehenden Personenunterführung am Bahnhof in Lauda. Das östliche Areal des Bahnhofs…

News

Feierliche Einweihung des Technikums am Jakob-Brucker-Gymnasium Kaufbeuren

Die feierliche Eröffnung des neuen Gebäudes für die Naturwissenschaften, dem zur Einweihung der Name „Technikum“ verliehen wurde, feierte die…

News

29. DRESDNER BRÜCKENBAUSYMPOSIUM

Am 11. und 12.03.2019 fand das Dresdner Brückenbausymposium bereits zum 29. Mal statt. Das Dresdner Brückenbausymposium hat sich zum wichtigsten…

News

Neuer Hightech-Standort von ZEISS in Jena

Am 13. Oktober 2017 gab der weltweit tätige Technologieführer ZEISS bekannt, dass in Jena über 300 Millionen Euro in einen neuen Standort investiert…

News

Richtfest „THE CIRCLE“ am Flughafen Zürich

Über 1000 geladene Gäste aus Reihen der Baupartner, darunter das Team von KREBS+KIEFER Karlsruhe, konnten bei der „Aufrichte“ am 5. März 2019 stolz…

News

Fertigteil planmäßig im Neckar versenkt

Das Hochwassersperrtor Ladenburg sperrt im Hochwasserfall den Seitenkanal zwischen Ladenburg und Mannheim-Feudenheim ab, um die Gemeinden vor…

News

Deutscher Bautechnik-Tag 2019 in Stuttgart

Bereits zum zweiten Mal war am 7./8. März 2019 der Bautechnik-Tag des Deutschen Beton- und Bautechnikvereins e.V. (dbv) im Stuttgarter ICS zu Gast.…

News

Auszeichnung beim Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis 2019

Am 12. Februar 2019 wurde die Kienlesbergbrücke beim renommierten Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis ausgezeichnet. KREBS+KIEFER verantwortet in…

News

Herr Dr. techn. Sven Huismann ist Prüfingenieur für Brandschutz

Zum 15. Januar 2019 hat der Berliner Senat Herrn Dr. Sven Huismann als Prüfingenieur für Brandschutz anerkannt.

News

Beitrag des Hessischen Rundfunks zum Projekt FAIR in Darmstadt

Wie sich die Dinge im kleinsten Maßstab zusammensetzen, wie Elemente entstehen, wie sich das Universum entwickelt – darauf will man mit dem Projekt FA…

News

Baufortschritt Kombilösung Karlsruhe

Auch im neuen Jahr geht die Arbeit an der Karlsruher Kombilösung weiter. Autofahrer in Karlsruhe müssen sich deswegen auf weitere Umleitungen aufgrund…

News

Ernennung neuer Geschäftsführer und Prokuristen bei KREBS+KIEFER

Nichts ist so stetig wie der Wandel. Auch KREBS+KIEFER gestaltet diesen weiter und verfolgt hierbei kontinuierlich eine strategische…

News

Anerkennung von Dr.-Ing. Regine Schneider und Markus Henzel M.Eng. / B.A. zu Prüfsachverständigen für Brandschutz

Mit Wirkung zum 14. November 2018 wurden Frau Dr.-Ing. Regine Schneider und Herr Markus Henzel M.Eng. / B.A. als Prüfsachverständige für Brandschutz…

News

ERÖFFNUNG DER OSTRÖHRE IM TUNNEL STELLINGEN

Rund einen Monat nachdem die Brandschutzanlagen der Tunnelröhre getestet wurden, wurde am Montag, den 10.12.2018 an der Autobahn A7 der nächste…

News

KREBS+KIEFER gewinnt Ausschreibung zur EÜ Beckerbrücke (Chemnitztalviadukt)

Der geplante Ersatzneubau der EÜ Beckerbrücke in Chemnitz - bekannt als das Chemnitztalviadukt -, der einen Komplettrückbau des Bestandsbauwerkes…