Sprengung Talbrücke Rinsdorf_01 © Autobahn Westfalen

Erfolgreiche Sprengung der Talbrücke Rinsdorf

[Wilnsdorf, 06.02.2022] Aus 70 Metern Höhe krachen über 485 Meter massive Brückenelemente punktgenau auf das vorbereitete Fallbett. Die beeindruckende Sprengung der alten Talbrücke Rinsdorf konnte erfolgreich durchgeführt werden und macht nun den Blick frei für den zweiten Teil des Ersatzneubaus.

Die Brücke entlang der Sauerlandlinie ist deutschlandweit die höchste, die durch eine Sprengung abgebrochen wurde. Die Sprengung erfolgte nach einer fast halbjährigen Planungsphase perfekt orchestriert. Nachdem der Bereich abgeschottet und gesichert wurde, erfolgte Punkt 11 Uhr der Sprengbefehl. Die technisch anspruchsvolle Sprengung fand in unmittelbarer Nähe zum fertigen ersten Brückenüberbau des Neubaus statt, welches uneingeschränkt unbeschadet blieb.

KREBS+KIEFER hat neben der Entwurfsplanung und den Ausschreibungsunterlagen für die Talbrücken Rinsdorf und Rälsbach auch die SiGe-Planung, die Baustraßenplanung, die bauzeitige Verkehrsführung und die Rückbauplanung erstellt (siehe Artikel).

Im Folgenden wird das zweite Teilbauwerk in der Endlage hergestellt. Nach dessen Ferigstellung wird das erste Teilbauwerk mit den Pfeilern und der Pfeilergründung ca. 20 Meter in Querrichtung in die Endlage veschoben. Dieses komplexe und für eine Großtalbrücke bisher einmalige Unterfangen ist für 2024 vorgesehen.