Talbrücke Rinsdorf © KREBS+KIEFER

Talbrücken Rälsbach und Rinsdorf – Neue Brücken für die Sauerlandlinie

[Wilnsdorf, 10.12.2021] Die beiden Talbrücken Rinsdorf und Rälsbach werden durch Ersatzneubauten ersetzt. Um die Verkehrseinschränkungen und die Bauzeiten möglichst gering zu halten, werden beide nah gelegenen Brücken parallel gebaut. Beim Ersatzneubau wird zudem der sechsspurige Ausbau der A45 berücksichtigt.

Nachdem im ersten Bauabschnitt die beiden ersten Teilbauwerke der Talbrücken Rälsbach und Rindsorf fertiggestellt wurden, erfolgt voraussichtlich kurz vor Jahresende 2021 die Verkehrsumlegung auf die neuen Bauwerke.

KREBS+KIEFER hat neben der Entwurfsplanung und den Ausschreibungsunterlagen für die Talbrücken auch die SiGe-Planung, die Baustraßenplanung, die bauzeitige Verkehrsführung und die Rückbauplanung erstellt.

Mit einer Gesamtlänge von knapp 485 Metern ist die Talbrücke Rinsdorf fast drei mal so lang wie die Talbrücke Rälsbach mit 161 Metern. Beide Brücken laufen entlang der Sauerlandlinie. Das erste Teilbauwerk der Talbrücke Rinsdorf wurde in Seitenlage neben dem Bestandbauwerk hergestellt. Nach der Verkehrsumlegung wird die Bestandsbrücke mit den bis zu 60 Metern hohen Pfeilern gesprengt und das zweite Teilbauwerk in der Endlage hergestellt. Im Anschluss wird das erste Teilbauwerk mit den Pfeilern und der Pfeilergründung ca. 20 Meter in Querrichtung in die Endlage veschoben. Dieses komplexe und für eine Großtalbrücke bisher einmalige Unterfangen ist für 2024 vorgesehen.

 

https://www.kuk.de/projekte/talbruecke-rinsdorf