Visualisierung Talbrücke Landeskroner Weiher © K+R Plan/KREBS+KIEFER

A45 – Erfolgreiche Sprengung der Talbrücke Landeskroner Weiher

[Wilnsdorf, 30.10.2022] Am 30.10.2022 fand um 10:04 Uhr Ortszeit die Sprengung des ersten Teilbauwerks der Talbrücke Landeskroner Weiher an der A45 statt.

 

Die rund 377 Meter lange Brücke ist mit ihren 16 Pfeilern und einer Brückenfläche von 14.103 m² ohne weitere Probleme gesprengt worden. Bereits um 14 Uhr konnte die Vollsperrung der A45 wieder aufgehoben werden.
Die gelungene Sprengung sei ein wichtiger Schritt für den Neubau der Talbrücke Landeskroner Weiher, so die Direktorin der Autobahn Westfalen, Elfriede Sauerwein-Braksiek. Rund 100.000 Tonnen Abbruchmaterial werden in den nächsten Wochen abgefahren. Bis die Vorbereitungen für den Neubau starten können, wird es bis zu sechs Wochen dauern.

KREBS+KIEFER hat zusätzlich zu der Objekt- und Tragwerksplanung für den Ersatzneubau der Talbrücke Landeskroner Weiher in den Leistungsphasen 1 bis 3 und 6 auch die Rückbauplanung, die Baubehelfe und die Baustraßen geplant. Ebenso wurde die Visualisierung für die Brückenvarianten und der geotechnische Bericht erstellt (siehe Artikel).


Weiterführende Links