Rendering Campus Park, Ortenau-Klinikum © HPW Planungs mbH

Zweiter Platz im Wettbewerb – erfolgreiche Zusammenarbeit von KREBS+KIEFER und Architekturbüro

[Offenburg, 5.4.2021] Wie wird das Ortenau-Klinikum in Offenburg künftig aussehen? Die Antwort auf diese Frage sollte mit einem europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb geklärt werden. Von 15 qualifizierten Beiträgen belegte der langjähriger Geschäftspartner von KREBS+KIEFER, die HWP Planungsgesellschaft mbH, den zweiten Platz. Am Entwurf des Neubaus ist KREBS+KIEFER mit der Sparte Brandschutz an der Planung beteiligt.

Die Aufgabenstellung mit Ziel einen neuen Klinik-Campus zu entwickeln, umfasste nicht nur die Planung des Krankenhausneubaus mit knapp 730 Betten, sondern auch Vorschläge für die Entwicklung des angrenzenden Gewerbegebiets und die Integration in den landwirtschaftlich geprägten Freiraum. Die Investitionssumme für die Gesamtmaßnahme wird auf rund 345 Millionen Euro geschätzt.

KREBS+KIEFER hat für alle Baukomplexe innerhalb des Campus bestehend aus zentralen Einrichtungen wie Verwaltung, Multi-User-Zentrum und eine neue Fachschule für Pflegekräfte, sowie den Krankenhausneubau mit Maximalversorgung die Beratungsleistung zum Brandschutz erbracht.

„Aus unserer Sicht war die große Herausforderung den Brandschutz für 80.000 m² Bruttogeschoßflächen in kurzer Zeit so zu planen, dass er selbstverständlich dem Nutzer Sicherheit im Brandfall bietet, vor allem aber dezent im Hintergrund bleibt und sich ideal in den betriebsoptimierten, hochmodernen und leistungsfähigen Campus integriert. Das Ergebnis des Wettbewerbs ist ein schöner Erfolg, der einem sehr intensiv und mit Blick über den Tellerrand zusammenarbeitendem Team zu verdanken ist.“, so Timo Weidner, leitender Ingenieur bei KREBS+KIEFER.

Nach dem Vorentscheid des Preisgerichts unter Vorsitz des Stadtplaners Eckard Rosenberger am 22. und 23. März 2021 in der Messe Offenburg steht bis zur Jahresmitte aus, welcher der drei prämierten Entwürfe umgesetzt werden wird. KREBS+KIEFER bewirbt sich zusammen mit dem erfolgreichen Wettbewerbsteam hierfür.

Avisiert ist der Planungsbeginn für dieses Jahr, der Baubeginn für Mitte 2025. Die Gesamtbauzeit des Campus beläuft sich voraussichtlich auf viereinhalb Jahre.

 

KREBS+KIEFER und HWP Planungsgesellschaft mbH blicken auf eine mehr als 10 jährige Zusammenarbeit zurück. Aktuell werden unter anderem das der Neubau des U.S. Forces Krankenhauses in Ramstein [ROB MCR], sowie die Erweiterung der Kinderkrankenhauses der Kliniken der Stadt Köln begleitet.