Mühlbergtunnel aktueller Bautenstand

Tunneldurchschlag für Ortsumgehung Imsweiler

[Imsweiler, 23.02.2023] Eine Ortsumgehung zur Steigerung der Attraktivität der Gemeinde und der Leistungsfähigkeit des Straßennetzes.

Nach gut fünfeinhalb Jahren Gesamtbauzeit konnte nun der symbolische Tunneldurchschlag am Mühlbergtunnel erfolgen. Dieser ist ein Teil der Ortsumgehung von Imsweiler. Nach Fertigstellung der Baumaßnahme wird die Bundesstraße B 48 durch den Tunnel geführt sowie im Anschluss über die 222 Meter lange Talbrücke Schleifmühle und quert den Alsenz-Talraum und die dort verlaufende DB-Strecke. Der Mühlbergtunnel hat eine Gesamtlänge von 399 Metern.

Er wurde in bergmännischer Bauweise mit einem druckwasserhaltenden Querschnitt hergestellt.

KREBS+KIEFER erbringt Planungsleistungen für die Talbrücke Schleifmühle sowie Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination für den Mühlbergtunnel.

Konzipiert wurde der Tunnel für etwa 6000 Fahrzeuge, die ihn tagtäglich passieren sollen. Die Baukosten dieses Teils der gesamten Ortsumgehung belaufen sich auf rund 23 Millionen Euro; das Gesamtprojektvolumen liegt bei rund 66 Millionen Euro. Die Planung der südlich an den Tunnel anschließenden Talbrücke Schleifmühle wurde durch KREBS+KIEFER in Darmstadt erstellt. Für den Mühlbergtunnel bekam das Karlsruher Team des Baumanagements den Zuschlag für die Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination. Die Ortsumgehung soll den Verkehr in der Gemeinde Imsweiler massiv einschränken, was mit der Reduzierung des Unfallrisikos, sowie einer geringeren Lärmbelastung für die Bewohner einhergeht. Besonders die Mobilität von Fußgänger/-innen und Radfahrer/-innen innerhalb des Ortes wird durch die Maßnahme sicherer. LKWs und Schwerlasttransporte können zukünftig die enge Kurvenführung meiden und Staus durch den Ort werden verringert.

Im Rahmen des Festaktes zum symbolischen Tunneldurchschlag sprachen der Bundesminister für Digitales und Verkehr Herr Dr. Volker Wissing, Staatsministerin und Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz Frau Daniela Schmitt, der Leitende Baudirektor des Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz Herr Richard Lutz und  Projektleiter Herr Jürgen Schmidt von HOCHTIEF vor der Tunnelpatin Frau Gabriele Mauer und den geladenen Gästen sowie interessierten Teilnehmenden aus der Region. Die Laudatoren hoben in ihren Ansprachen die grundlegende Bedeutung des Verkehrsausbaus allgemein und insbesondere für die Region und die Gemeinde Imsweiler hervor.

Für KREBS+KIEFER waren stellvertretend Herr Peter Rothenhöfer, Geschäftsführer und Herr Steffen Egner, SiGeKo für den Mühlbergtunnel, anwesend.