STUVA-Expo 2025: Austausch und Innovation im Tunnelbau
[Hamburg, 27.11.2025] Vom 25. bis zum 27. November brachte die STUVA-Expo 2025 internationale Fachleute aus dem Tunnel- und Infrastrukturbau im CCH – Congress Center Hamburg zusammen. Die Kombination aus zweitätiger Expo und dreitägigem Fachkongress bot einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen der Branche. KREBS+KIEFER war mit Teilnehmenden aus allen drei Gesellschaften vertreten und nutzte die Veranstaltung, um technische Trends zu diskutieren und Impulse aus Forschung, Planung und Baupraxis aufzunehmen.
Mit über 4.000 Teilnehmenden aus rund 20 Ländern zählt die STUVA-Expo zu den wichtigsten Branchentreffen im Tunnelbau. Im Mittelpunkt standen der fachliche Austausch mit Herstellern, Dienstleistern und Planungspartnern sowie die Vorstellung neuer Technologien und Dienstleistungen. Das begleitende Konferenzprogramm bot zweisprachige Fachvorträge zu den Themenschwerpunkte „Tunnelling“ sowie „Tunnelbetrieb und Planung“.
Ein inhaltlicher Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf den großen und spektakulären Hamburger Infrastrukturvorhaben rund um die neue U5-Linie. Die Vorträge und Exkursionen gaben Einblicke in aktuelle Bauprozesse, digitale Planungsansätze, Sicherheitskonzepte und Monitoringmethoden für innerstädtische Tunnelprojekte. Die Themen spiegeln zentrale Anforderungen moderner Mobilitäts- und Stadtentwicklung wider.
Darüber hinaus präsentierte die Expo ein breites Spektrum an Maschinen- und Gerätetechnik, Materialien, Zubehör und Ausführungsleistungen. Ergänzende Sessions vertieften Fragestellungen zu Betrieb, Sicherheit und nachhaltigen Strategien im Tunnelbau.


