STUVA 2023

STUVA 2023 – Treffen der Tunnelbranche

[München, 08.11.2023] Endlich war es wieder so weit: Die internationale Fachmesse für Tunnelbau und Tunnelbetrieb STUVA öffnete ihre Tore vom 08. bis 10.11.2023. Die STUVA bietet mit der STUVA Conference und der STUVA Expo eine Mischung aus Tagungen und klassischer Ausstellung. Am Veranstaltungsort ICM – International Congress Center in München kamen über 2300 nationale und internationale Fachleute für einen Erfahrungsaustausch in allen Bereichen des unterirdischen Bauens zusammen. KREBS+KIEFER war so-wohl durch einen Referenten, als auch mit einer Projektbeteiligung vertreten.

 

Unser Geschäftsführer in Darmstadt, Herr Dipl.-Ing. Christian Schmidt, verantwortlich für den Geschäftsbereich Geotechnik und Tunnelbau, war als Korreferent an der Vortragsveranstaltung beteiligt, die im Rahmen der STUVA Conference 2023 stattfand. Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler, Geschäftsführender Gesellschafter; Dr.-Ing. David Koppmann, ZAI Ziegler und Aulbach Ingenieurgesellschaft mbH, Aschaffenburg (D); und Dr.-Ing. Wolfgang Rieken, DB Netz AG, München (D); referierten mit Herrn Schmidt zum Thema: „EÜ Wotanstraße in München Laim: Ermittlung zulässiger Verformungen und Maßnahmen zur Ertüchtigung für ein Natursteingewölbe im Zuge eines unmittelbar angrenzenden Neubaus eines Tunnels in offener Bauweise“. Der Vortrag unter dem Programmpunkt Sicherheit, Digitalisierung und Monitoring hob die Aspekte der Modellierung und Nachrechnung des verformungsempfindlichen Bestandsgewölbes hervor und machte auf die Bedeutung der Beobachtungsmethode nach EC 7 aufmerksam. Die interessierten Anwesenden hatten im Anschluss an den Vortragsblock die Möglichkeit, mit den Expertinnen und Experten in den direkten Dialog zu treten und sich zu verschiedenen Fragestellungen auszutauschen.

Weitere Vorträge auf der STUVA behandelten unter anderem aktuelle Themen wie BIM-Anwendungen, Nachhaltigkeit und CO2-Minderung im Tunnelbau sowie Tunnelsicherheit.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt der diesjährigen STUVA-Tagung war die sogenannte 2. Stammstrecke München, ein Kernstück des Bahnausbaus in der Region München und ein Projekt, für welches KREBS+KIEFER im Bereich Hauptbahnhof den Bauvorlageberechtigten (BVB) nach VV-Bau stellt.

Mit der Münchner S-Bahn werden täglich fast 850.000 Fahrgäste befördert. Die seit 1972 bestehende Hauptverkehrsstrecke ist dem erhöhten Aufkommen an Fahrgästen des öffentlichen Nahverkehrs nicht mehr gewachsen, vor allem, weil alle S-Bahnen auf ihrem Weg durch die Münchner Innenstadt denselben Tunnel unterqueren müssen. Mit dem Bau der 2. Stammstrecke wird nun eine Lösung für dieses Problem geschaffen. Die neue Strecke umfasst rund 10 km Streckenlänge und dient der Entlastung als auch als Ausweichmöglichkeit in Störfällen.
Die 2. Stammstrecke wurde sowohl in Vorträgen in den Blöcken „Internationale Großprojekte“ nd „Tiefe unterirdische Haltestellen“ als auch beispielhaft in „BIM-Anwendungen“ thematisiert. Zudem konnte das Projekt im Rahmen des Fachbesichtigungsprogramms besucht werden, um vor Ort vertiefte Einblicke in die Verkehrsanlage zu erhalten.

Das gesamte Programm umfasste die 2. Stammstrecke München (Station Laim und Marienhof, das Tunnelportal West und den Hauptbahnhof) sowie den Kramertunnel, die Verkehrszentrale München, den neuen Busbetriebshof, den Flughafen München und eine AUDI-Werksführung.