STUVA-Tagung 2021 © KREBS+KIEFER

STUVA 2021 in Karlsruhe

[Rheinstetten, 24.11.2021] Endlich war es wieder so weit: die internationale Fachmesse für Tunnelbau und Tunnelbetrieb STUVA durfte ihre Tore vom 24. bis 26.11.2021 wieder für Publikum öffnen. Am Veranstaltungsort Neue Messe Karlsruhe in Rheinstetten kamen über 2.000 nationale und internationale Fachleute für einen Erfahrungsaustausch in allen Bereichen des unterirdischen Bauens zusammen. Das innerstädtische Großprojekt Kombilösung Karlsruhe, für welches KREBS+KIEFER die Bauüberwachung geleistet hat, war einer der Schwerpunkte der STUVA-Tagung und wurde während der Tagung mit dem Preis der Tunnelbauexperten ausgezeichnet.

Mehrere interessante Vorträge beleuchteten das Gesamtprojekt mit den besonderen Herausforderungen der dicht bebauten Karlsruher Innenstadt. Auch der Brandschutz und die Sicherheit in den unterirdischen Haltestellen und Tunneln der neuen Stadtbahn wurden durch verschiedene Referenten vorgestellt. KREBS+KIEFER war mit dem Team des Baumanagements rund um Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Peter Rothenhöfer, gemeinsam mit ZETCON Ingenieure GmbH, in der Bauüberwachung für den Rohbau der Strecke in der Kaiser- und Ettlinger Straße tätig. Seit dem Spatenstich am 21.01.2010 bis dieses Jahr ist das Team mit dem Projekt befasst. "Mit der Kombilösung wird Karlsruhe zukunftsfähig: Die Leistungsfähigkeit des Stadt- und Straßenbahnsystems wird deutlich erhöht und ist jetzt wieder ausbaufähig; mit dem Straßentunnel wird die zentrale Innenstadt nahezu autofrei; die Oberfläche kann wieder den Bürgern zur Nutzung zurückgegeben sowie umwelt- und klimagerecht gestaltet werden“, lautet der Inhalt der begehrten Auszeichnung die durch die STUVA verliehen wurde.

Weitere Vorträge auf der STUVA behandelten aktuelle Themen anhand konkreter Projekte wie beispielsweise BIM für den Betrieb und die Erhaltung von Straßentunneln, sowie Nachhaltigkeit am Beispiel geothermischer Bergwassernutzung im Tunnelbetrieb.  

Insgesamt gab es die Möglichkeit, 60 interessanten Fachvorträgen rund um die Themen Tunnelbau und Tunnelbetrieb sowie Planung beizuwohnen. Flankiert wurde die Tagung von der Fachausstellung STUVA Expo. Eine großartige Gelegenheit für alle Teilnehmenden, um mit etwa 200 Ausstellenden, unter anderem für Produkte und Leistungen im Bereich Tunnelbau, in Kontakt zu kommen oder bestehende Kontakte zu festigen.

Abgerundet wurde das vielfältige Programm der diesjährigen STUVA mit zweisprachigen Fachbesichtigungen in der Region Karlsruhe. 


Weiterführende Links