Die Poliere halten in zünftiger Kleidung den Richtspruch © KREBS+KIEFER

Richtfest für das Wohngebiet "Kärntner Viertel" in Wiesbaden-Biebrich

[Wiesbaden-Biebrich, 24.07.2023] Am Montag, den 24. Juli 2023, wurde in Wiesbaden-Biebrich ein bedeutender Meilenstein im Bauprojekt des Wohngebiets "Kärntner Viertel" gefeiert. Das Richtfest markiert den Abschluss der Rohbauten für den ersten und dritten Bauabschnitt. Der zweite Bauabschnitt wird voraussichtlich bis Anfang Oktober fertig gestellt. In der Kammbebauung der ersten beiden Bauabschnitte entstehen insgesamt 161 Wohnungen, davon 40 altersgerechte Wohnungen. KREBS+KIEFER hat wesentliche Leistungen in den Bereichen Tragwerksplanung, Bauphysik und der Baugrubenplanung für das Projekt erbracht.

Das neue Wohngebiet entsteht in stadtnaher Lage, westlich der bestehenden Siedlung Gräselberg, im Stadtteil Biebrich. Mit etwa 400 Wohneinheiten trägt das Bauprojekt dazu bei, den dringend benötigten Wohnraum in der Landeshauptstadt auszubauen. Die Planung des Wohnquartiers zielt darauf ab, ein attraktives Wohngebiet mit einer Mischung aus Geschosswohnungsbauten, Reihenhäusern und Doppelhaushälften zu entwickeln.
Besonders charakteristisch ist die Kammbebauung der Baufelder I / II, die das Baugebiet mit ihrer geschlossenen Gebäuderückseite von der Zubringerautobahn A 643 und der Saarstraße im Norden abschirmt. Nach Süden hin öffnen sich die Gebäude, wodurch großzügige Grünflächen mit Spielplätzen zwischen den einzelnen Gebäuden entstehen.

Insgesamt sind in der Kammbebauung 11 Gebäude vorgesehen, die durch Fugen voneinander getrennt sind. Die Neubauten sind barrierefrei und altersgerecht konzipiert, sowohl im Inneren der Gebäude als auch in den gesamten Außenanlagen. Mindestens 30 % der Wohnungen werden gefördert, um den Bedürfnissen einer vielfältigen Bewohnerschaft gerecht zu werden.
Die Gebäude sind als Massivkonstruktion mit Stahlbetondecken und tragenden Mauerwerkswänden geplant. Aufgrund der Boden- und Grundwasserverhältnisse erforderte das Projekt tragende Gründungsplatten sowie die Ausbildung der Kellerkästen als wasserundurchlässige Konstruktion. Zusätzlich erhalten die an der Erschließungsstraße angeordneten Parkbuchten ein oberseitiges Beschichtungssystem.

Als BEG-Effizienzhäuser geplant, tragen die Gebäude durch die Installation von PV-Anlagen auf den Dächern zur Nutzung erneuerbarer Energien bei. Eine besondere Herausforderung des Projekts lag in der Schallschutzplanung, um trotz der hohen Außenlärmpegel die geforderten zulässigen Pegel im Innen- und Außenwohnbereich zu erreichen.

Das Richtfest des Wohngebiets "Kärntner Viertel" in Wiesbaden-Biebrich stellt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung dieses modernen Wohnquartiers dar. Seitens KREBS+KIEFER waren als projektverantwortliche Personen Frau Aleksandra Uhlig, Leitende Ingenieurin und Herr Florian Michel, Projektingenieur zum feierlichen Hochziehen des Richtkranzes anwesend.