Etwa 550.000 Pakete pro Tag werden am neuen Logistikzentrum umgeschlagen © KREBS+KIEFER

Richtfest für das größte Amazon-Logistik-Zentrum Deutschlands in Erfurt

[Stotternheim, 25.05.23] Am 25.05.2023 wurde ein weiterer Meilenstein im Bauprojekt des größten Amazon-Logistik-Zentrums in Deutschland gefeiert. Das Richtfest markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung des Logistik-Komplexes in Stotternheim bei Erfurt. Die Bauherrschaft liegt in den Händen der ATMIRA GmbH, während die Fa. Max Bögl als Generalunternehmer fungiert.

Mit einer beeindruckenden Kapazität von voraussichtlich 550.000 Paketen pro Tag wird das Logistikzentrum künftig eine Schlüsselrolle in der Versand- und Logistikbranche einnehmen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Amazon-Logistik-Zentrum ist ein weiteres Logistik-Zentrum, das speziell für den Paketdienst Hermes vorgesehen ist, entstanden. Beide Logistik-Zentren wurden durch KREBS+KIEFER mit dem Prüfingenieur, Dr. Ing. Hans-Gerd Lindlar, geprüft.

Für das ehrgeizige Bauprojekt investiert die Bauherrschaft ATMIRA allein 400 Mio. € in den Bau des Amazon-Logistik-Zentrums. Auf einer Nutzfläche von über 250.000 m², verteilt auf vier Geschossen, entsteht der geräumige Komplex. Um den geplanten 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerecht zu werden, wird zudem ein Parkhaus mit rund 900 Parkplätzen errichtet.
Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Amazon-Logistik-Zentrums ist die eigene Solaranlage zur Energieversorgung sowie eine Wärmepumpe zur Beheizung, mit welchen das Gebäude klimaneutral betrieben werden soll. Für 2024 ist die Inbetriebnahme des Logistik-Zentrums geplant.

Die Ausmaße des 316 x 177 Meter großen Komplexes erforderten eine sorgfältige Planung und Umsetzung. Das Logistik-Zentrum wurde speziell auf den Einsatz von Robotern ausgerichtet, um höchsten Anforderungen gerecht zu werden. Hierbei kam der neueste Stand der Technik zum Einsatz, wie beispielsweise hochfester Beton, selbstverdichtender Beton und vorgespannte Stützen.
Der Bau des Logistik-Zentrums erforderte eine präzise Koordination von über 5000 Fertigteilen , die aufeinander abgestimmt geplant, geprüft, gefertigt, überwacht und montiert werden mussten. In diesem Bereich hat sich KREBS+KIEFER in Thüringen zu einem wichtigen Partner bei der Errichtung von hochmodernen Logistik-Hallen entwickelt.

Mit dem Amazon-Logistik-Zentrum in Erfurt wird nicht nur ein bedeutender Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens erreicht, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Erfurt weiter gestärkt.