Visualisierung Um- und Neubau des "Campus Handwerk" für die Handwerkskammer Halle (Saale) © Auf den Punkt Architekten

Offizieller Spatenstich für Campus Handwerk in Halle

[Halle, 15.09.2022] Der Neubau des Bildungs- und Technologiezentrums für die Handwerkskammer Halle hat am Tag des Handwerks mit dem offiziellen Spatenstich begonnen. KREBS+KIEFER ist mit der Tragwerksplanung und zu Leistungen der Bauphysik des rund 8.000 Quadratmeter großen Gebäudekomplexes beauftragt.

Ziel des Projektes ist, das bestehende Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Halle (Saale) als Ausbildungsstandort attraktiver zu gestalten. Bei der Planung des Baus sind über modulare Abschnitte unter anderem zukünftige, veränderte Auszubildendenzahlen sowie potentiell geänderte Nutzungsanforderungen angestrebt worden. Eine nachhaltig nutzbare Gebäudestruktur und Gebäudetechnik, klimaschonende Lösungen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte sind ebenfalls in die Planung mit eingeflossen. Der umfassende Neubau in Halle-Osendorf soll alternative Ideen und optimierte Konzepte zur Umsetzung einer gestalterisch hochwertigen und zugleich rationellen und wirtschaftlichen Bauweise sowie nachhaltigen Gebäudetechnik vereinen.

Um Campusqualität zu erreichen, ist eine Integration und teilweise Sanierung der Bestandgebäude Mensa und Internat sowie der Bau von neun Werkhallen mit Verbinderbauten, Laubengang und Gestaltung der Außenanlagen vorgesehen. Auf rund 8.000 Quadratmetern wird der Gebäudekomplex Ausbildungsfläche für Lehrgänge der überbetrieblichen Ausbildung sowie Meisterkurse bereitstellen.

Passend zum Tag des Handwerks wurde der erste Spatenstich für den Neubau am 15. September vollzogen.

Architektin Sarah Wiencke, Auf den Punkt Architekten, Dresden; Dr. Johanna Börsch-Supan, Abteilungsleiterin Allgemeine und berufliche Bildung im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt und Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle zelebrierten gemeinsam den Baubeginn.