Neubau der Gemeinschaftsgrundschule Stakerseite in Kaarst feiert Richtfest
[Kaarst, 09.12.2025] Der Neubau der Gemeinschaftsgrundschule Stakerseite im Herzen von Kaarst erreicht einen wichtigen Baufortschritt: Am 9.12.2025 feierte die Stadt gemeinsam mit den Projektbeteiligten das Richtfest. KREBS+KIEFER unterstützt das Vorhaben seit Projektbeginn mit einem umfassenden Leistungspaket, darunter Tragwerksplanung, Bauphysik, Brandschutz sowie die Vorbereitung der DGNB-Zertifizierung in Silber.
Die Stadt Kaarst setzt mit dem Neubau der Grundschule Stakerseite ein Zeichen für moderne, nachhaltige und zukunftsweisende Schularchitektur. Bereits 2017 wurde dieses ambitionierte Projekt beschlossen, das in enger Zusammenarbeit mit der Schulgemeinschaft und unter Berücksichtigung modernster Standards realisiert wird.
Der Siegerentwurf des Architekturbüros hks | architekten BDA überzeugte durch seine hohe Gestaltungsqualität und Wirtschaftlichkeit. Der Schulkomplex umfasst den Neubau eines zweigeschossigen Schulgebäudes mit zwei gegeneinander verschobenen Baukörpern, die funktional und ästhetisch anspruchsvoll gestaltet sind. Unterrichtsräume, Verwaltungsbereiche, eine Mensa mit Veranstaltungsfläche sowie ein großzügiges Foyer mit Oberlicht prägen die Architektur. Ergänzt wird das Ensemble durch ein überdachtes Kleinspielfeld, das in Stahlbauweise errichtet wird.
Nachhaltigkeit im Fokus
Besonders hervorzuheben ist der nachhaltige Ansatz des Projekts: Das Gebäude wird als klimafreundlicher Neubau über die KfW gefördert und trägt das QNG-Qualitätssiegel. Um die Nachhaltigkeitskriterien einzuhalten, wird eine DGNB-Silber Zertifizierung angestrebt. KREBS+KIEFER hat den Zertifizierungsprozess begleitet und lieferte essenzielle Nachweise, wie Tageslichtsimulationen, thermische Simulationen und die Erstellung ökologischer Gebäudebilanzen. Weiterhin übernimmt KREBS + KIEFER hier auch das Audit und begleitet somit den gesamten Zertifizierungsprozess bei der DGNB.
Das Schulgebäude ist in Massivbauweise mit zweiachsig gespannten Flachdecken und einer flächig gebetteten Bodenplatte geplant. Über der Mensa übernehmen wandartige Träger die Weiterleitung der Dach- und Oberlasten, während die Aussteifung des Kleinspielfelds über biegesteife Gelenkrahmen und Kreuzverbände erfolgt.
Unsere Leistungen umfassen:
- Tragwerksplanung (HOAI-Leistungen Lph. 1–6, 8, inkl. Erdbebennachweise und konstruktiver Brandschutz)
- Bau- und Raumakustik (Passive Schallschutzmaßnahmen, Raumakustische Beratung, - Konzepte, Raumakustische Simulation, Schallschutznachweis)
- Wärmeschutz (u. a. CO₂-Simulationen, thermische Bauphysik und Lebenszykluskostenberechnungen, thermische Simulationen, Komfortnachweis zur Zertifizierung)
- DGNB Audit (Anmeldung bei der DGNB, Begleitung der Baumaßnahmen bis zur Fertigstellung, Messtechnische Überprüfung)
- Planerischer Brandschutz (inkl. vorbeugender Maßnahmen)
Zusätzlich zu den technischen Planungsleistungen unterstützt KREBS+KIEFER die Nachhaltigkeitszertifizierung und berät in Energie- und Klimafragen.
In den Medien
Auch überregional hat das Projekt Beachtung gefunden. Das ZDF-heute journal thematisierte bereits am 11.07.2025 den Schulneubau im Zusammenhang mit aktuellen Investitionen in Bildungsinfrastruktur.
Der Beitrag ist hier abrufbar: ZDF heute journal - 11.07.2025





