"Brückenhochzeit": Brückenschluss Rheinbrücke Leverkusen © KREBS+KIEFER

Mit Schulterschluss zum Brückenschluss

[Köln, 04.02.2024] Mit den Umbauten und dem 8-streifigen Ausbau der Anschlussstellen Köln Niehl bzw. dem Autobahnkreuz Leverkusen West und dem Neubau der Rheinbrücke Leverkusen wird ein wesentlicher Beitrag zur Entlastung des hohen Verkehrsaufkommens der BAB A1 geleistet und sichert die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Die Rheinbrücke Leverkusen, die als attraktive Verbindung zwischen Leverkusen und Köln gilt, hat sowohl regional als auch überregional eine herausragende Bedeutung. Als Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes diente sie seit spätestens Anfang der 1990er Jahre als wichtige Verbindung für den internationalen Transitverkehr. Die Notwendigkeit eines Neubaus wurde durch die Einstufung der alten Brücke in einem kritischen Bauwerkzustand unterstrichen, was zu einer Beschränkung des LKW-Verkehrs auf unter 3,5 Tonnen führte. Diese wurde durch eine automatische Wiegevorrichtung und einer automatischen Schrankenschließanlage mit Ampelanlage gewährleistet.

Die gesamte Baumaßnahme ist in drei Großabschnitte unterteilt: linksrheinisch, rechtsrheinisch sowie die Brücke selbst.
Im Rahmen einer Ingenieurgemeinschaft ist KREBS+KIEFER Köln seit 2017 mit den Komplett-Leistungen der Bauoberleitung und Bauüberwachung für die links- und rechtsrheinischen Baumaßnahmen und diversen Teilleistungen auf der Brücke der Autobahn GmbH (ehemals Straßen NRW) beauftragt.

Die feierliche Eröffnung der neuen Brücke fand am 4. Februar 2024 statt und wurde von Ministerpräsident Hendrik Wüst, dem Bundesminister Dr. Karl Lauterbach, dem Oberbürgermeister Uwe Richrath und der Geschäftsführung der Autobahn GmbH unterstützt. Trotz der Herausforderungen durch starken Wind und Regen wurde die Brücke erfolgreich für den Verkehr freigegeben.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Brücke entfallen die Gewichtsbeschränkungen, was den Verkehrsfluss erheblich verbessert. Die alte Rheinbrücke wird abgerissen, um Platz für den Bau einer zweiten Brücke zu schaffen, die den Verkehrsfluss während der gesamten Bauzeit gewährleisten soll.

Herr Dipl.-Ing. Ludger Loers, Geschäftsführer KREBS+KIEFER Köln, betont die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Autobahn GmbH und der Ingenieurgemeinschaft mit Schüßler-Plan und Sweco, die durch dieses Projekt nun auch auf eine Vielzahl anderer gemeinsamen erfolgreichen Infrastrukturellen Großprojekten blicken kann.