Rohbau der eingeschossigen Logistikhalle © KREBS+KIEFER

Logistikhalle in Erfurt

[Erfurt, 19.04.2022] Die Stadt Erfurt befindet sich in der Mitte Deutschlands und ist mit seinen Autobahnen- und Eisenbahnknotenpunkten ein wichtiger Logistikstandort in Deutschland.

KREBS+KIEFER hat schon bei einigen Logistikhallen an Planung, Bau und Prüfung mitgewirkt.

Derzeit prüft und überwacht KREBS+KIEFER mit dem Prüfingenieur Dr.-Ing. Hans-Gerd Lindlar zwei große Logistikhallen in Erfurt. Neben einer gängigen Logistikhalle ist mit einer Gesamthöhe von knapp 26 Metern eine viergeschossige Halle inklusive Mezzaninebene im Erdgeschoss geplant. Der 316 x 177 Meter große Komplex ist auf den Einsatz von Robotern ausgelegt und berücksichtigt damit höchste Nutzeransprüche. Im Zuge von wirtschaftlichen Optimierungen kommt bei dieser Logistikhalle der neuste Stand der Technik zur Anwendung: Hochfester Beton, selbstverdichtender Beton, vorgespannte Stützen.

Mehr als fünftausend Fertigteile müssen zeitlich aufeinander abgestimmt geplant, geprüft, gefertigt, überwacht und montiert werden, was höchste Anforderungen an Fachkompetenz und Personalkapazitäten stellt.

KREBS+KIEFER hat sich in Thüringen zu einem wichtigen Partner bei dem Bau von Logistikhallen entwickelt. Die Fertigstellung der beiden derzeit im Bau befindlichen Hallen ist noch in diesem Jahr geplant.