Neue Afrikasavanne im Karlsruher Zoo
Neue Afrikasavanne im Karlsruher Zoo

KREBS+KIEFER ist am Jahrhundertprojekt des Karlsruher Zoos beteiligt

[Karlsruhe, 28.07.2023] Am 28.07.2023 erfolgte die Eröffnung der Afrikasavanne im Karlsruher Zoo. Dieses Jahrhundertprojekt, an dessen Realisierung sehr lange gearbeitet wurde, soll die gemeinsame Haltung nicht nur von Giraffen, sondern auch von Zebras, Antilopen und Strauße ermöglichen. KREBS+KIEFER war bei diesem Projekt mit der bautechnischen Prüfung betraut.

Bei der Planung und Umsetzung der Afrikasavanne auf dem 0,35 Hektar großen Areal wurden alle Aspekte des Artenschutzes berücksichtigt. So werden den Tieren zahlreiche Möglichkeiten zum Zurückziehen gegeben, gleichzeitig werden sie jedoch auch gefordert. Letzteres wird durch eine Variabilität der Futterstellen auf dem gesamten Areal umgesetzt. So müssen die Tiere beispielsweise die ständig wechselnden Futterplätze selbstständig entdecken. Auch die Besucher sind gefordert, denn sie müssen die Tiere – bedingt durch deren Möglichkeiten sich zurückziehen zu können – suchen und entdecken. Durch eine umlaufende Aussichtsplattform in Stahlbauweise bietet sich für die Besucher zudem die Möglichkeit den Giraffen auf Augenhöhe zu begegnen.

Der Karlsruher Zoo legt großen Wert auf den Artenschutz und die Erhaltung der Artenvielfalt. Alle diese Aspekte wurden nun bei der Afrikasavanne in hervorragender Weise umgesetzt und in den Reden des Zoodirektors Matthias Reinschmidt und des Baubürgermeisters Daniel Fluhrer erläutert. Dass die Fertigstellung des Projekts vier Jahre in Anspruch nahm, geht auf die sorgfältig umgesetzten Anforderungen zurück, da auch während der Bauzeit flexibel Änderungen an den Konstruktionen vorgenommen wurden.

Die bautechnische Prüfung dieser für den Karlsruher Zoo zukunftsorientierten Maßnahme erfolgte durch Herrn Dr.-Ing. Ioannis Retzepis, Prüfingenieur für Bautechnik und Geschäftsführer von KREBS+KIEFER Karlsruhe