Julian Weiand mit Tim Gemünden bei der Übergabe © KREBS+KIEFER
Julian Weiand mit Tim Gemünden bei der Übergabe © KREBS+KIEFER

Karl Gemünden-Preis für herausragende Bachelorarbeit an Julian Weiand verliehen

[Mainz, 28.06.2025] Im Rahmen der feierlichen Absolventenfeier der Hochschule Mainz wurde unser Werkstudent Julian Weiand mit dem renommierten Karl Gemünden-Preis ausgezeichnet. Die von der Bauunternehmung Karl Gemünden GmbH & Co. KG gestiftete Auszeichnung würdigt herausragende Abschlussarbeiten im Bereich Bauwesen, die durch Innovationskraft, Praxistauglichkeit und Nachhaltigkeit überzeugen. KREBS+KIEFER unterstützte die Veranstaltung durch eine Spende und freut sich über den Erfolg von Julian Weiand.

Die prämierte Bachelorarbeit von Julian Weiand beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung von mechanischen Verbundfugenausbildungen für Beton-Holz-Konstruktionen. Im Rahmen des Forschungsprojekts „SlimWood“ der Hochschule Mainz untersuchte Herr Weiand, wie der dauerhafte und schubstabile Verbund zwischen Holz und Vergussmasse optimiert werden kann. Zwei innovative Varianten – eine Flachstahlverbindung und eine Kombination aus Stahlwinkeln und Holzschrauben – wurden dabei experimentell getestet und analysiert.

Die Ergebnisse seiner Arbeit zeigen, dass beide Varianten wie erwartet ein duktiles Versagensverhalten aufweisen und somit im Vergleich zu früheren Verbundlösungen durch ihre Versagensmechanismen überzeugen. Zudem wurde festgestellt, dass die Variante mit dem Winkel eine höhere Widerstandsfähigkeit bietet als die mit Flachstahl.

Wertschätzung für den ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs

„Die Arbeit von Julian Weiand zeigt, wie wichtig es ist, junge Talente zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, an zukunftsweisenden Lösungen zu arbeiten“, so Dipl.-Ing. Susan Herrmann, Geschäftsführerin von KREBS+KIEFER. „Die Unterstützung solcher Veranstaltungen ist für uns eine Herzensangelegenheit, da sie die Leistung der Studierenden als auch die Bedeutung praxisorientierter Ingenieurforschung in den Fokus rückt“, ergänzte Frau  Dipl.-Ing. Heike Kiefer-Eisenträger, Geschäftsführerin von KREBS+KIEFER.

Wir gratulieren Julian Weiand herzlich zu seiner Auszeichnung und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Weg viel Erfolg. Ein besonderer Dank gilt auch der Bauunternehmung Karl Gemünden für ihr Engagement, das solche Erfolge ermöglicht.