BPS rail für die Planung von Hochleistungs-Oberleitungen lizensiert bei der DB AG

Herzlichen Glückwunsch: BPS rail ist lizensiert für die Planung der HOL

[Dresden, 09.02.2023] Seit Anfang 2023 ist die BPS rail GmbH lizensiert, die Planung der Hochleistungs-Oberleitungen für Geschwindigkeiten ab 250 km/h für die Deutsche Bahn AG zu planen. Damit ist das Tochterunternehmen von KREBS+KIEFER eines von deutschlandweit weniger als zehn Unternehmen, die das Lizensierungsverfahren der DB AG erfolgreich durchlaufen hat und für den Konzern tätig werden darf.

Höher. Schneller. Weiter. Im Zuge des Ausbaus des Schienennetzes sollen immer mehr Hochgeschwindigkeitszüge zum Einsatz kommen. Voraussetzung für den Einsatz ist eine Anpassung aller Komponenten des Eisenbahn-Systems an die höheren Anforderungen. Neben beispielsweise den Komponenten Oberbau (Schiene und Gleisbett) und Leit- und Sicherungstechnik ist auch die Anpassung der Oberleitungen essentielle Basis für den Hochgeschwindigkeitsverkehr.

Die Oberleitungen stellen die benötigte Energie zur Verfügung, um etwa einen 3.000 t schweren ICE auf über 250 km/h zu beschleunigen. Fahrdraht, Ausleger, Masten und Stromabnehmer sind Bestandteile, die allen Kräften, die auf sie einwirken, standhalten müssen und neben Zugkräften auch Windkräfte und aerodynamische Belastungen ableiten müssen.

Die Möglichkeit für die BPS rail, an dem Lizensierungsverfahren teilzunehmen, hat sich innerhalb eines laufenden Projektes ergeben. Es handelt sich hierbei um den 4-gleisigen Ausbau der 3- bzw. 2-gleisigen Bestandsstrecke 3600 für 200 km/h bzw. 250 km/h zwischen dem Hauptbahnhof Hanau und Gelnhausen. Dieser erfolgt auf einer Länge von ca. 23,0 km unter laufendem Betrieb. Zwei der vier Gleise sollen für den Hochgeschwindigkeitsverkehr ausgelegt werden und erfordern damit eine fachgerechte Planung von Hochleistungs-Oberleitungen. Des weiteren werden bei dem Projekt 17 Straßenbrücken (BAB, Landes-, Kreisstraßen), 15 Eisenbahnüberführungen, 2 Bahnhöfe und 4 Haltepunkte angepasst, sowie der Neubau von 23 km Schallschutzwand berücksichtigt.

BPS rail GmbH erweitert mit dem Ewerb der Lizenz die vorhandenen Leistungen: Planung Fern- und Nahverkehr, Erdung und Rückstromführung, sowie ergänzende Leistungen im Unternehmensverbund.