Begrüßung zur Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen © Andreas Mann

Große Beteiligung von KREBS+KIEFER auf der 26. Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen in Fulda

[Fulda, 22.02.2024] Die traditionelle Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen fand am 22. und 23. Februar 2024 in Fulda statt. Für KREBS+KIEFER referierten Frau Annett Mähl und Herr Heinz Steiger zum Thema Traggerüst. Besonderes Highlight war zudem die Wahl von Frau Annett Mähl in den Vorstand der Vereinigung der Prüfsachverständigen für Bautechnische Nachweise im Eisenbahnbau e.V. (vpi-EBA) vor Beginn der Fachtagung.

Der neue Präsident des Eisenbahn-Bundesamtes, Herr Stefan Dernbach, eröffnete die Tagung am 22.02. mit einem Überblick zur aktuellen Entwicklung des Eisenbahnwesens in Deutschland und den wesentlichen Schwerpunkten in diesem Bereich. Am ersten Tag der Tagung standen allgemeine Themen des Eisenbahnwesens und der Eisenbahnpolitik im Vordergrund. So hat der Vorstandsvorsitzende der neu gegründeten DB InfraGO Herr Dr. Philipp Nagl die Struktur dieser neuen Gesellschaft und die Gründe für die Neugründung detailliert erläutert. Zeitnah soll nach seiner Aussage, die auch von Herrn Reiner Selig, DB Netz unterstrichen wurde, die Umsetzung der Themen aus der Beschleunigungskommission, wie z.B. die Sektorenleitlinie, erfolgen. In der Podiumsdiskussion als Abschluss des ersten Tages wurde das Thema „Die Eisenbahn in Deutschland – Tempo machen!“ diskutiert.

Am zweiten Tag wurden in drei Workshops aktuelle Fachthemen behandelt. Im für das Bauwesen relevanten Workshop 1 ‚Ingenieurbau-Oberbau-Hochbau‘ haben Frau Annett Mähl, Geschäftsführerin von KREBS+KIEFER und Prüfsachverständige, und Herr Heinz Steiger, ehemaliger Geschäftsführer von KREBS+KIEFER, über das Thema „Bemessung, Ausführung und Praxis im Traggerüstbau“ referiert. Herr Steiger ist auf die historische Entwicklung der Gerüstnorm mit den jeweiligen Anlässen zwecks Fortschreibung resp. Weiterentwicklung eingegangen. Frau Mähl hat den aktuellen Stand der Gerüstnorm erläutert. An konkreten Beispielen aus der Praxis hat sie auf viele Aspekte, die bei der Planung, Ausführung und Überwachung zu beachten sind, hingewiesen und Empfehlungen gegeben.

Vor Beginn der Jahresfachtagung versammelten sich die Mitglieder der Vereinigung der Prüfsachverständigen für Bautechnische Nachweise im Eisenbahnbau e.V. (vpi-EBA) zunächst jedoch zu ihrer 10. Mitgliederversammlung, um einen neuen Vorstand zu wählen. Dabei wurde Frau Annett Mähl, zuvor Beisitzerin, in den Vorstand gewählt, während Herr Dr. Ioannis Retzepis, Geschäftsführer von KREBS+KIEFER und Prüfsachverständiger/Prüfingenieur, seine Position im Ehrenrat bestätigt sah.

KREBS+KIEFER gratuliert Frau Annett Mähl zur Aufnahme in den Vorstand und Herrn Dr. Ioannis Retzepis zur Bestätigung seiner Position im Ehrenrat.