Das Global Gate am Frankfurter Flughafen nach der Fertigstellung

Auch Kunst muss Stabil sein: KREBS+KIEFER unterstützt ehrenamtlich UNICEF-Projekt

(Darmstadt, 07.12.2020) 37 Seecontainer bilden am Frankfurter Flughafen eines der größten mobilen Kunstwerke der Welt. Das „Global Gate“ soll seinen Betrachtern die von der UN und der Weltgemeinschaft verabschiedeten 17 Nachhaltigkeitsziele näherbringen. Angelehnt ist das von Künstler Leon Löwentraut entwickelte Kunstwerk an das Brandenburger Tor. KREBS+KIEFER hat unter der Leitung von Dipl. Ing. Roger Istel für die Standsicherheit des Bauwerks gesorgt. Unterstützt wurde er dabei von Prokuristin Jutta Wittich und den Projektingenieuren Andreas Kähne und Tobias Werner, welche die Folienbespannung und die Container prüften.

„Als die Anfrage kam war für mich sofort klar, dass ich dieses Projekt gerne unterstütze“, erzählt Dipl. Ing. Roger Istel. Als Prüfingenieur führte er die bautechnische Prüfung in statisch-konstruktiver Hinsicht für das von der UNICEF geförderte Projekt kostenlos durch. Innerhalb von knapp sechs Wochen wurde das Bauwerk am Frankfurter Flughafen aufgebaut. Bedingt durch die kurze Zeitspanne mussten viele Schritte parallel verlaufen, sagt Istel: „In enger Zusammenarbeit mit den Planern und ausführenden Firmen haben wir zum Teil direkt vor Ort gleichzeitig geplant, gebaut und geprüft“.


Neben dem zeitlichen Aspekt war die Lasteinleitung der oberen Containermodule eine Herausforderung: Da die Container durch ihre Bauweise nur in den Ecken für den Lastabtrag von aufliegenden Lasten herangezogen werden können, waren Verstärkungen in Form von Diagonalen aus Stahl notwendig. So konnten die Lasten in die Containerecken gebracht werden. Um die Membranzugkräfte der Textilbespannung kurzzuschließen, war es zusätzlich erforderlich, eine Vielzahl an Druckstäben in die Wandebenen einzubauen.


Das 21 Meter hohe und 24 Meter breite Kunstwerk soll in den nächsten vier Jahren in 17 Städten aufgebaut werden. Es ist Teil der weltweiten Kampagne #Art4GlobalGoals, die von der UNESCO unterstützt wird. Mehr als 200 Portraits von Kindern zwischen neun und 16 Jahren zieren die Durchgänge des Global Gates. An den Außenkorridoren hat Künstler Löwentraut in zwölf Sprachen die Inhalte der 17 Nachhaltigkeitsziele erklärt – dazu zählen unter anderem das Ende der extremen Armut, hochwertige Bildung für alle, sowie Frieden und Gerechtigkeit.