Eröffnungszeremonie zur Verkehrsfreigabe der A6 bei Heilbronn © KREBS+KIEFER

Feierliche Verkehrsfreigabe: Sechsstreifiger Ausbau der A6 bei Heilbronn abgeschlossen

[Heilbronn, 08.12.2022] Nach rund sechs Jahren Bauzeit und einem Projektvolumen von insgesamt 1,3 Milliarden Euro dürfen Reisende auf der A6 wieder aufatmen: Der sechsstreifige Ausbau zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und dem Autobahnkreuz Weinsberg ist abgeschlossen.

Entlang der ca. 47 km langen Vertragsstrecke wurden 40 Verkehrszeichenbrücken, 17 Regenklär- und Regenrückhaltebecken, 36 Ersatzneubauten für Brücken, ca. 13 km Lärmschutzwände und viele weitere Infrastrukturanlagen hergestellt. KREBS+KIEFER übernahm im Laufe des Projekts die Leistungen der formalen und technischen Planprüfung der Entwurfs- und Ausführungsunterlagen der Bauwerke, die Unterstützung bei Bauabnahmen, Bauwerksprüfungen und Nachträgen sowie die Betreuung der Prüfingenieure und Sachverständigen des Auftraggebers.

Die feierliche Freigabe für den Verkehr erfolgte am 08.12.2022 an der Rastanlage Sulmtal Süd. Neben einigen Begrüßungsworten durch Frau Baur-Fewson, Direktorin der Niederlassung Südwest der Autobahn GmbH, gab es auch Ansprachen sowohl von Herrn Theurer, Parlamentarischer Staatssekräter beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, als auch Herrn Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH. KREBS+KIEFER wurde vertreten durch Herrn Dr. Retzepis, der als bautechnischer Prüfer im Projekt involviert war, Herr Rothenhöfer als Geschäftsführer und Frau Pierau als Projektleiterin.