Holzfassade, Laubengang und Stahltreppe © KREBS+KIEFER

Eröffnungsfeier der Baukasten-Kita Weisenau

[Weisenau, 10.09.2023] Mit der Eröffnung der Kita Weisenau setzt Mainz erneut ein klares Signal: Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, für Qualität in der frühkindlichen Betreuung und für innovative Architektur im Dienste der Gemeinschaft. KREBS+KIEFER hat für diese Kindertagesstätte, sowie für weitere vier baugleiche Kitas die Bautechnische Prüfung durchgeführt.

Unter Anwesenheit von Oberbürgermeister Nino Haase und Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch wurde in einer feierlichen Zeremonie die neueste Kita vorgestellt.

Die Kindertagesstätte in der Jakob-Laubach-Straße, die direkt neben der „Kita Am Großberg“ auf dem Großberg gelegen ist, hebt sich insbesondere durch ihre innovative Bauweise hervor. Das Planungsmodul, basierend auf einem Rastermaß von rund zehn Quadratmetern, wurde von den Planern der Gebäudewirtschaft Mainz entwickelt. Das modulare System ermöglicht eine flexible Gestaltung sowie die Realisierung von Kitas unterschiedlicher Größen an verschiedenen Standorten. Ein markanter Pluspunkt des Baukastensystems liegt in der beschleunigten Planung und Umsetzung, die zudem erhebliche Kosteneinsparungen mit sich bringt.

Der zweigeschossige Holzbau bietet Raum für sechs Gruppen und strahlt durch den bevorzugten Einsatz naturnaher Werkstoffe Wärme und Geborgenheit aus. Es besteht die Möglichkeit zur Erweiterung um ein weiteres Staffelgeschoss.
Die Abmessungen des Gebäudes betragen inklusive des umlaufenden Laubengangs ca. 24 Meter in der Breite, ca. 36,50 Meter in der Länge und ca. 7,00 Meter in der Höhe, ohne das optionale Staffelgeschoss. Der Laubengang, ebenso in Holzbauweise gehalten, dient nicht nur als verbindendes Element des Innen- und Außenbereichs, sondern auch als zweiter baulicher Rettungsweg.  Daran anschließend wurden außenliegende Treppen in Stahlbauweise errichtet. Die Gründung des Gebäudes (elastisch gebettete Bodenplatte), das Treppenhaus sowie ein Aufzugsschacht sind in Stahlbetonbauweise ausgeführt. Die Gesamtaussteifung des Gebäudes erfolgt durch die Wände in Holzständerbauweise sowie die als Scheibe ausgebildeten Holzbalkendecken.

In Mainz wurden mittlerweile fünf baugleiche Kitas im „Baukastenprinzip“ erstellt. Neben der Kita Zahlbach und der Kita Weisenau sind dies die Kitas Zagrebplatz in Hechtsheim, Bretzenheim Süd und die Kita Feldmäuse in Ebersheim.

Seitens KREBS+KIEFER waren als projektverantwortliche Personen Herr Torsten Brüggemann, Leitender Ingenieur und Herr Amon Wagner, Projektingenieur sowie Geprüfter Sachverständiger für Holzschutz (EIPOS) unter Leitung von Herrn Steffen Böhm, Prüfingenieur für Baustatik, tätig.