Luftbild Moscheekomplex © KREBS+KIEFER | Z. Zebar

Auszeichnung für die Große Moschee von Algier beim Ingenieurbaupreis 2022

[Berlin, 24.01.2022] Die von KREBS+KIEFER verantworteten Ingenieurleistungen bei der Großen Moschee von Algier wurden beim renommierten Ernst & Sohn Ingenieurbaupreis 2022 ausgezeichnet. Der monumentale Kulturbau für bis zu 120.000 Besucher ist die weltweit drittgrößte Moschee. Insbesondere der planerische Umgang mit den extremen Anforderungen aus der Erdbebengefährdung und die Interdisziplinarität des Bauprojektes wurden gewürdigt.

Der seit 35 Jahren vom traditionsreichen Bau-Fachverlag im zweijährigen Turnus ausgelobte Preis zeichnet herausragende Leistungen im Konstruktiven Ingenieurbau aus, um das Wirken von Bauingenieur:innen und ihr Engagement für Baukultur ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Nach 2017 und 2019 konnte sich KREBS+KIEFER im Rahmen der Auszeichnungen bereits zum dritten Mal qualifizieren.

Die 7-köpfige Fachjury hob bei dem Projekt hervor: „Es ist den Entwurfsverfasser:innen gelungen, die hohen ästhetischen Ansprüche mit den technischen Anforderungen in Bezug auf anzusetzende Belastungen und Dauerhaftigkeit elegant in Einklang zu bringen.“

Die KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH in Karlsruhe verantwortete innerhalb der Generalplanung von KSP ENGEL und KREBS+KIEFER International die komplette Tragwerksplanung und Ausführungsüberwachung der verschiedenen Gebäude des Moscheekomplexes. Das 265m hohe Minarett ist das höchste weltweit und zugleich das höchste Gebäude Afrikas. Der bis zu 32.000 Gläubige fassende, von einer Kuppel überdachte Gebetssaal wurde aufgrund der extremen Erdbebengefährdung komplett seismisch isoliert.

KREBS+KIEFER bedankt sich bei allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit im Projekt und ihren Beitrag zum Erfolg.

 SONDERDRUCK GROẞE MOSCHEE VON ALGIER HERUNTERLADEN


Weiterführende Links