Auszeichnung seiner Thesis: Herr Nicolas Schoeneweiß (rechts stehend) © KREBS+KIEFER

Ausgezeichnete Masterarbeit

[Berlin, 11.05.2023] Der Baukammerpreis wurde auch in diesem Jahr für herausragende Abschlussarbeiten auf dem Gebiet des Bauingenieur- und Vermessungswesens an den Berliner Hochschulen und der Technischen Universität Berlin vergeben. Unser Berliner Kollege wurde für seine Masterarbeit ausgezeichnet.

Der Preis der Baukammer Berlin würdigt die Vielseitigkeit des Bauingenieurwesens anhand von herausragenden Abschlussarbeiten, die sich durch besondere Kreativität auszeichnen. Diese Arbeiten stammen von Studierenden der Berliner Hochschulen und der Technischen Universität und sind auf dem Gebiet des Bauingenieurwesens und des Vermessungswesens verfasst. Kurzfassungen der prämierten Arbeiten werden sukzessive in der Zeitschrift „konstruktiv“ veröffentlicht, um Studieninteressierte dazu zu ermutigen, ein Studium im Bereich des Bauingenieur- oder Vermessungswesens zu wählen.

Herr Nicolas Schoeneweiß ist Bauingenieur und arbeitet im Berliner Team bei KREBS+KIEFER im Ingenieurbau. Für seine Thesis „Ermüdungsverhalten von carbonfaserverstärkten Kunststoffen unter mehraxialer Beanspruchung – Progressive Damage Analysis“ wurde er am 11. Mai 2023 mit dem 2. Preis in der Kategorie Masterarbeiten ausgezeichnet.

Die Masterarbeit von Nicolas Schoeneweiß untersucht also das Ermüdungsverhalten von carbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK) unter mehraxialer Beanspruchung. CFK bietet im Bauwesen aufgrund seiner hohen Zugfestigkeit, geringen Dichte und hoher Korrosionsbeständigkeit mehrere Vorteile gegenüber Stahl. Die Arbeit entwickelt ein Modell zur Durchführung numerischer Reibermüdungsuntersuchungen an CFK-Zuggliedern und untersucht den Einfluss von Querdruck, Reibung und Biegung auf die Ermüdungslebensdauer. Die Ergebnisse zeigen, dass solche mehraxiale Beanspruchungen die Lebensdauer deutlich herabsetzen können. Das Modell bietet Ingenieuren ein nützliches Werkzeug zur Vorhersage des Ermüdungsverhaltens von CFK-Zuggliedern und kann den Aufwand von experimentellen Untersuchungen reduzieren.

Wir gratulieren Herrn Schoeneweiß für seine außerordentliche Leistung und freuen uns darauf, die Ergebnisse seiner theoretischen Analyse in die Praxis einfließen zu lassen.


Weiterführende Links