Baufeld, südlich des Yachthafens © KREBS+KIEFER

Ausbau des Radverkehrsnetzes in Weil am Rhein

[Weil am Rhein, 10.02.2022] Mobilität stellt einen wichtigen Aspekt für die nachhaltige Stadtentwicklung und damit auch die Attraktivität eines Ortes dar. Die Stadt Weil am Rhein hat sich zum Ziel gesetzt den gestiegenen Mobilitätsansprüchen gerecht werden und insbesondere die Radverkehrswege für emissionslose Verkehrsmittel ausbauen. Spatenstich zum Bau eines neuen Radwegabschnitts entlang der Alten Straße in Weil am Rhein fand am 10.02.2022 unter Teilnahme des Oberbürgermeisters Wolfgang Dietz, des Bürgermeisters der Stadt Weil am Rhein, Martin Gruner, sowie Teilnehmern der ausführenden Firma und KREBS+KIEFER statt. KREBS+KIEFER hat für die Stadt Weil am Rhein die Planung der Verkehrsanlage zum neuen Radweg erbracht und wird die nun anstehenden Bauarbeiten überwachen.

Die Stadt Weil am Rhein ist mit ihren knapp 30.000 Einwohnern gemeinsames Oberzentrum mit der Stadt Lörrach in der Agglomeration zum Kanton Basel-Stadt in der Schweiz und auch Grenzstadt zu Frankreich. Das ausbaufähige Radverkehrsnetz der Stadt Weil am Rhein ist an verschiedene überregionale nationale sowie internationale Fahrradwege wie beispielsweise das Basler Velonetz 2014 sowie das Velonetz Hunigue 2014 angebunden.

In der Analyse des bestehenden Radverkehrsnetzes in Weil am Rhein unter Berücksichtigung des Entwicklungsbedarfs der mit dem Radverkehrskonzepts Weil am Rhein „velo2025“ aufgezeigt wurde, zeigten sich ungenügende Radwegverbindungen innerhalb von Weil am Rhein. Ein Konzept zur Behebung beinhaltet verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrsnetzes. Diese sind in unterschiedliche Kategorien von Radwegen wie Pendler-, Basis- (Verbindung von Ortsteilen) und Verdichtungsrouten (innerhalb von Ortsteilen) eingeteilt. Eine konkrete Maßnahme der Kategorie Basisroute ist der Lückenschluss mit dem Abschnitt Ab3 Alte Straße, der auch im Radverkehrskonzept des Landkreises Lörrach als überregional verkehrswichtig angesehen wird. Der Radwegabschnitt stellt nach Fertigstellung einen leistungsfähigen Lückenschluss dar, der parallel zwischen der Bundesautobahn A5 und dem Rhein verläuft.

Die Baumaßnahme, die von KREBS+KIEFER geplant und im Folgenden überwacht wird, erstreckt sich über eine Länge von ca. 1.120 Meter und kreuzt mehrere Straßeneinmündungen. Um den Erhalt der bestehenden Baumallee entlang der Alten Straße sicherzustellen, werden die bereits vorhandenen 84 Bäume sowie 14 neu zu pflanzende Bäume über den Zeitraum der Bauarbeiten besonders geschützt. Die neue Fahrbahnbreite des zukünftigen Radweges ist großzügig dimensioniert, sodass dieser als einseitiger Zweirichtungsradweg in beide Richtungen bequem befahren werden kann. Beim neuen Radwegabschnitt wird insbesondere der Belag angepasst sowie die heute notwendigen Radwegbreiten sichergestellt, die auch die Nutzung der schnellen Elektrofahrräder ermöglichen.