Lasershow vor dem Tunneldurchschlag © KREBS+KIEFER

Abschluss des letzten Tunneldurchschlags für Stuttgart 21

[Stuttgart, 14.09.2023] Nach mehreren Jahren der Bauarbeiten wurde am 14.09.2023 der letzte Tunneldurchschlag für das Projekt Stuttgart 21 (S 21) erfolgreich abgeschlossen. Dieser bedeutende Abschluss stellt einen wichtigen Meilenstein in der Fertigstellung der Neubaustrecke Stuttgart – Wendlingen/Ulm und dem Haltepunkt Flughafen Stuttgart dar.

Der Flughafentunnel, der eine Gesamtlänge von 2,2 Kilometern aufweist, verbindet nun den Stuttgarter Flughafen direkt mit dem Fern- und Regionalbahnnetz. Der Tunnel, dessen Bau vor etwa drei Jahren begann, besteht aus zwei Röhren und führt unter anderem unter der Autobahn BAB A8 und Teilen der Messe Stuttgart hindurch. Mit dieser neuen Verbindung kann zukünftig die Reisezeit vom Stuttgarter Hauptbahnhof zum Flughafen von 27 Minuten auf acht Minuten verkürzt werden, wodurch die Erreichbarkeit für Anwohner und Reisende verbessert wird.

 

Der Abschluss dieses Bauabschnitts wurde in einem Festakt gewürdigt, bei dem verschiedene Projektbeteiligte anwesend waren. Bernhard Bauer, der Vereinsvorsitzende des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm e.V., begrüßte die Teilnehmer und führte durch eine Serie von Ansprachen, wie z.B. von der Tunnelpatin Dr. Arina Freitag, Chief Financial Officer der TenneT Holding BV. Unter den Impulsgebern waren auch der Bundesminister für „Digitales und Verkehr“, Herr Dr. Volker Wissing, Winfried Hermann, Minister für „Verkehr des Landes Baden-Württemberg“, Berthold Huber vom Vorstand „Infrastruktur Deutsche Bahn AG“, Herald Ruijters, Direktor „Investitionen, Innovativer und Nachhaltiger Verkehr Europäische Kommission“, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart Dr. Frank Nopper, Geschäftsführer der „Non-Aviation Flughafen Stuttgart GmbH“ Carsten Poralla, Vorstandsmitglied von „Strabag SE“ Jörg Rösler und Diakon und Betriebsseelsorger für Stuttgart 21, Peter Maile.

Die Ingenieurgemeinschaft aus der KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH und der ZPP INGENIEURE AG hat seit 2009 die Ausführungsplanung entsprechend VV Bau und LBO überprüft. Bis 2016 war diese Gemeinschaft zudem für das Planlaufmanagement verantwortlich, bevor die Aufgabe von der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH übernommen wurde.

KREBS+KIEFER war durch Peter Rothenhöfer beim Festakt vertreten.