75 Jahre KREBS+KIEFER – Ein sinnstiftendes Jubiläum
[Darmstadt, 08.09.2025] Seit 75 Jahren steht KREBS+KIEFER für Ingenieurkompetenz und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Mit Stolz blicken wir auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurück, in der wir uns als starker Partner am Markt etabliert haben. Doch unser Jubiläum ist nicht nur ein Anlass, die Vergangenheit zu feiern, sondern auch die Zukunft aktiv mitzugestalten. Unter diesem Leitgedanken – „DER ZUKUNFT RAUM GEBEN“ – haben wir uns entschieden, das gemeinsam Erarbeitete zu teilen. Mit einer Jubiläumsspende in Höhe von 15.000 Euro an die Hilfsorganisation Mary's Meals übernehmen wir für zwei Jahre die Schulpatenschaft der Chisomo Schule in Chipata, Sambia, und ermöglichen 340 Kindern täglich eine warme Mahlzeit – und damit die Chance auf Bildung und eine bessere Zukunft.
Nahrung und Bildung – Hoffnung für Kinder in Sambia
Mary's Meals ist eine internationale Hilfsorganisation, deren Ziel es ist, Kindern in den ärmsten Ländern der Welt täglich in der Schule eine warme, nahrhafte Mahlzeit anzubieten. Aktuell ernährt die Organisation täglich über 3 Millionen Kinder in 16 Ländern; überwiegend auf dem afrikanischen Kontinent, aber auch in Asien, Mittel- und Südamerika. Die Kinder erhalten landestypische Mahlzeiten, deren Rohlebensmittel, sofern möglich, bei den örtlichen Kleinbauern erworben werden, um auch die lokale Wirtschaft zu stärken.
Das Essen wird ausschließlich in Schulen ausgegeben, da Mary's Meals neben der Linderung des Hungers auch den Zugang zu Bildung fördern möchte. Bildung ist der Schlüssel, um den Teufelskreis von Analphabetismus und Armut zu durchbrechen. Die Vision von Mary's Meals lässt sich in einer einfachen Formel zusammenfassen: Nahrung + Bildung = Hoffnung.
Unsere Spende kommt direkt der Chisomo Schule in der Stadt Chipata, Sambia, zugute. Sambia zählt zu den ärmsten Ländern der Welt: Rund 61 % der Bevölkerung leben unterhalb der internationalen Armutsgrenze, und viele Kinder brechen die Schule vorzeitig ab, da das Überleben Vorrang vor Bildung hat.
Mary's Meals ist seit 2014 in Sambia aktiv und unterstützt aktuell über 400.000 Kinder in 11 Bezirken des Landes, darunter auch Chipata. Dort erhalten die Kinder typischerweise einen nahrhaften Mais-Soja-Brei, der mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert ist. Die Mahlzeiten werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zubereitet, die eng mit der Organisation und den örtlichen Gemeinden zusammenarbeiten.
Mit unserer Unterstützung können die 340 Schülerinnen und Schüler der Chisomo Schule nicht nur täglich eine Mahlzeit genießen, sondern auch regelmäßig am Unterricht teilnehmen. Nahrung und Bildung bieten ihnen eine Chance auf eine bessere Zukunft.
Während unserer internen Jubiläumsveranstaltung am 05. September wurden unsere Mitarbeitenden über diese besondere Spendenaktion informiert. Eine tolle Überraschung, die durchweg positiv angekommen ist.
Wir danken all unseren Partnerinnen und Partnern, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden für 75 Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit. Wir freuen uns darauf auch in Zukunft positive Veränderungen zu bewirken – ganz nach unserem Slogan: „Der Zukunft Raum geben“.
Weitere Informationen zu Mary´s Meals erhalten Sie auf folgender Website: Homepage | Mary's Meals