Das Wohnhaus auf dem Rennwegdreieck in Freiburg

Wohnhaus auf dem Rennwegdreieck Freiburg fertiggestellt: Erste Bewohner können einziehen

(Freiburg im Breisgau, 04.12.2020) Acht Stockwerke mit 49 Wohnungen und einer Bäckerei im Erdgeschoss: Kurz vor Weihnachten wurde im Freiburger Stadtteil Herdern das Wohnhaus auf dem Rennwegdreieck fertiggestellt. KREBS+KIEFER war für die Bauleitung (Lph 8) des Projekts verantwortlich.

Die ersten Bewohner des neuen Wohnhauses im Kreuzungsbereich Rennweg/Stefan-Meier-Straße können noch vor Weihnachten, am 07.12.2020 ihre neuen Wohnungen beziehen. Nach zwei Jahren Bauzeit wurde das Bauwerk mit der auffällig gefalteten Klinkerfassade fertiggestellt. Im Inneren befinden sich 18 geförderte, sieben frei finanzierte sowie 24 Eigentumswohnungen mit Wohnflächen von 42 bis 122 m².

Von der Gewerbefläche im Erdgeschoss können nicht nur die Bewohner profitieren: Hier eröffnet eine Bäckerei. Im Gebäudeinneren entsteht ein Spielplatz für die Kinder des Hauses - so können diese trotz der Straßen, welche an allen Seiten an das Gebäude angrenzen, sicher spielen. Die Parkplätze der Bewohner befinden sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite und werden durch ein Carsharing-Angebot ergänzt.

Bauherr ist die Freiburger Stadtbau GmbH als kommunale Wohnungsbaugesellschaft, der Entwurf für das Gebäude stammt vom Basler Architekturbüro Bachelard Wagner. Der Rohbau und der Ausbau mit Einzelvergaben an insgesamt 35 Gewerke wurde von KREBS+KIEFER erfolgreich koordiniert und überwacht. Die Baukosten für das Wohnhaus mit einer Wohnfläche von 3.600 m² Wohnfläche und 9.000 m² Bruttogeschossfläche belaufen sich auf 14 Millionen Euro.