Überbau unmittelbar vor dem Verschub
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Vollsperrung der A8 bei Pforzheim – KREBS+KIEFER sorgt für die Sicherheit der Ausführung

Vom 30. November 2018, 22:00 bis 03. Dezember 2018, 06:00 wurde im Rahmen der Vollsperrung der Autobahn A8 zwischen Pforzheim Ost und Pforzheim Nord der Stahlüberbau der neuen Eisenbahnüberführung der DB-Strecke 4200 von der Herstelllage zur Endlage verschoben.

Vom 30. November 2018, 22:00 bis 03. Dezember 2018, 06:00 wurde im Rahmen der Vollsperrung der Autobahn A8 zwischen Pforzheim Ost und Pforzheim Nord der Stahlüberbau der neuen Eisenbahnüberführung der DB-Strecke 4200 von der Herstelllage zur Endlage verschoben.

Der Stahlüberbau ist eine Fachwerkkonstruktion mit einer Konstruktionshöhe von 8,50 m bei der Spannweite von 55 m. Er wurde nordwestlich der DB-Strecke hergestellt und während der Vollsperrung der Autobahn zunächst längs nach Osten und dann nach Süden verschoben.

Der Verschub erfolgte mit zwei Spezialfahrzeugen, sogenannten SPMT‘s (self propelled modular trailers), der Firma Sarens, auf denen eine ausgesteifte Stahlunterkonstruktion zur direkten Unterstützung des Überbaus aufgesetzt wurde. Mit Hilfe dieser Spezialfahrzeuge, jedes hat 12 Achsen mit jeweils vier Rädern und jede Achse lässt sich hydraulisch steuern, konnte das 720 t schwere Bauwerk verschoben und millimetergenau in die Endposition gebracht werden.

Eine Woche zuvor wurden die beiden Stahlbetonwiderlager, die ebenfalls nordwestlich der DB-Strecke hergestellt wurden, mittels Querverschub in deren Endlage gebracht. Der Verschub der jeweils 2700 t schweren Konstruktionen erfolgte auf einer Verschubkonstruktion mit 12 Lastmodulen der Firma Hebtec.

Die bautechnische Prüfung und stichprobenartige Überwachung der Ausführung dieser Baumaßnahmen einschließlich den komplizierten Baubehelfskonstruktion erfolgte durch Herrn Dr.-Ing. Ioannis Retzepis, geschäftsführender Gesellschaft der KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH, Karlsruhe.

Für den Tätigkeitsbereich Stahlbau wurde die bautechnische Prüfung durch Herrn Prof. Dr.-Ing. Thomas Ummenhofer und für den Tätigkeitsbereich Schweißtechnik durch Herrn Prof. Dr.-Ing. Michael Volz durchgeführt.