Abb. 1: Fußgängerbrücke im Kilianipark aus vorgespannten Granitplatten © KREBS+KIEFER

KREBS+KIEFER prüft drei Brücken für die Bundesgartenschau 2021 in Erfurt

(Erfurt, 04.02.2021) 60 Fußballfelder – so groß ist die Fläche, auf der die Bundesgartenschau 2021 in Erfurt stattfindet. Damit die Besucherinnen und Besucher in Erfurt und auf dem großen Areal alle Ausstellungen und Veranstaltungen unbeschwert erreichen können, wurden neue Brücken errichtet. KREBS+KIEFER hat mit Prüfingenieur Dr.-Ing. Hans-Gerd Lindlar hierbei die bautechnische Prüfung an drei neuen Brücken durchgeführt.

Pünktlich vor Eröffnung der Bundesgartenschau wurden die drei Brücken fertiggestellt, der Kosten- und Terminplan wurde eingehalten.

Die Fußgängerbrücke im Kilianipark (Abb.1) besteht aus vorgespannten Granitplatten mit externen Spanngliedern auf Stahlbetonwiderlagern. Die innovative Bauweise passt sich hervorragend in das Gelände der Bundesgartenschau ein.

Radfahrer und Fußgänger können künftig die Gera im Kilianipark mithilfe einer weiteren, durch KREBS+KIEFER geprüften, neuen Brücke (Abb. 2) überqueren. Die aufwendig und optisch ansprechend gestaltete Rad- und Fußwegbrücke besteht aus einem Stahlbogen mit Stangen, die den Brückenquerschnitt tragen.

Die Straßenbrücke in der Riethstraße (Abb. 3) ist ein Ersatzneubau und wurde mit einem vorgespannten Stahlbetonrahmen realisiert.

Die Bundesgartenschau findet im Zweijahresrhythmus in verschiedenen deutschen Städten statt, in diesem Jahr vom 23. April bis zum 10. Oktober. KREBS+KIEFER wünscht allen Teilnehmenden 171 erfolgreiche Ausstellungstage.