Müllbunker im MHKW Darmstadt © ZAS

Müllheizkraftwerk statt Schreibtisch – Tragwerksplanung in der Praxis

[Darmstadt, 11.06.2021] Das Müllheizkraftwerk (MHKW) in Darmstadt verbrennt jährlich etwa 200.000 Tonnen Abfall und erzeugt aus der entstehenden Energie Strom und Fernwärme. Dabei filtert aufwändige Technik Schadstoffe heraus, die bei der Verbrennung entstehen. Damit die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte auch zukünftig weit unterschritten werden, muss der Müllbunker als Behältnis funktionsfähig und intakt sein. KREBS+KIEFER arbeitet bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit dem Zweckverband Abfallverwertung Südhessen (ZAS) zusammen. Aktuell steht die Sanierung des Müllbunkerdaches bevor, wobei KREBS+KIEFER unter anderem mit der Tragwerksplanung beauftragt ist.

Statt Arbeiten im Büro bzw. im mobilen Arbeiten stand für die beiden KREBS+KIEFER Mitarbeiter Claus Schermuly und Stefan Malinski am Samstag (15.05.2021) ein Ortstermin der besonderen Art an: Eine Begehung des Herzstückes des MHKW – des Müllbunkers. Mit einer persönlichen Schutzausrüstung gesichert, nutzten die beiden Tragwerksplaner die dortige Kranbahn, um die Dachdecke unterseitig sichten zu können. „Ein spannendes Unterfangen, bei laufendem Betrieb 10 Meter über dem Müllberg. Dieser besondere und spannende Arbeitseinsatz wird mir sicher lange in Erinnerung bleiben.“, so Stefan Malinski.

 

Der ZAS plant die Sanierung des Müllbunkerdachs. Hierbei soll die oberseitige Dämmung und derzeit schadhafte Abdichtung der ca. 1.000 m² großen Dachfläche des Müllbunkers erneuert werden. KREBS + KIEFER erbringt bei dem Projekt beratende Ingenieurleistungen im Bereich der Bauphysik, des Brandschutzes sowie der Tragwerksplanung. Gemeinsam mit dem Bauherrn wurde entschieden, die Dachdecke unterseitig auf eindringende Feuchtigkeit hin zu sichten, um somit die geplante Erneuerung der Abdichtung zielführend konzeptionieren zu können. Zudem sollen mögliche Schäden am Dachtragwerk, Spannbetonhohldielen auf Stahlbetonträgern, aufgenommen werden.

 

Die Sanierung der Dachfläche wird voraussichtlich im Herbst 2021beginnen.

 

Weitere Informationen zum Müllheizkraftwerk finden Sie hier:

https://www.zas-darmstadt.de