KREBS+KIEFER unterstützt Geflüchteten bei der Anerkennung als Bauzeichner

[Darmstadt, 06.05.2021] Der Berufseinstieg in einem fremden Land kann schwierig sein. Nicht nur das neue Umfeld und die Sprache, sondern auch die Anerkennung des Berufsabschlusses in der neuen Heimat können eine Herausforderung sein. Diese Erfahrung machte auch Radwan Zohori. Er kam Ende 2015 nach wochenlanger Flucht aus Syrien in den Landkreis Darmstadt-Dieburg. KREBS+KIEFER unterstützte Herrn Zohori bei der Anerkennung seines Abschlusses und ermöglichte ihm, die notwendigen Praxiszeiten im Darmstädter Büro zu absolvieren.

Damit sein ausländischer Abschluss als Bauingenieur-Assistent in Deutschland als gleichwertig mit dem deutschen Referenzberuf des Bauzeichners eingestuft wird, musste Herr Zohori einen Anerkennungsprozess durchführen. Hierbei war eine siebenmonatige Praxisphase der Schlüssel zum Ziel. Gemeinsam mit dem Hessischen Landesnetzwerk „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ und dem Projekt InFa (Internationale Fachkräfte qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt) beim Internationalen Bund, welches die Chancen der Teilnehmenden auf eine qualifikationsadäquate Beschäftigung erhöhen möchte, nahm Herr Zohori Kontakt mit KREBS+KIEFER auf.

Mit Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen der Anerkennung eines ausländischen Berufsabschlusses hatte KREBS+KIEFER bis dato noch keine Erfahrungen gesammelt, wollte das Engagement von Herrn Zohori jedoch gerne unterstützen, um ihm einen Berufseinstieg in Deutschland zu ermöglichen. Herr Zohori überzeugte KREBS+KIEFER Geschäftsführer Christian Schmidt und den Leitenden Ingenieur Michael Sklorz schon im Vorstellungsgespräch und nach einem Kennenlernpraktikum folgte die Anstellung für die Ausgleichsmaßnahme. Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie und den Lockdown ermöglichte KREBS+KIEFER Herrn Zohori die Praxisphase im Büro.

KREBS+KIEFER freut sich, dass Herr Zohori durch die erfolgreich abgeschlossene Maßnahme in unserem Unternehmen nun offiziell als Bauzeichner in Deutschland arbeiten kann und zeitnah nach seiner Anerkennung eine Anstellung als Bauzeichner in einem Unternehmen finden konnte. KREBS+KIEFER bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem IQ Netzwerk Hessen und dankt Herrn Zohori für seine Mitarbeit im Unternehmen und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Das IQ Netzwerk hat bereits über Herrn Zohori berichtet – hier finden Sie den Artikel.