Haltestelle Hafen City: Verlängerung der U-Bahn-Linie 4 zu den Elbbrücken wurde am 9. Dezember 2018 eröffnet
© Firmengruppe Max Bögl

U4 ZU DEN ELBBRÜCKEN ERÖFFNET

Am 9. Dezember 2018 ist der seit 2014 im Bau befindliche Streckenabschnitt ans Netz der Hamburger Hochbahn gegangen. Die Verlängerung der U-Bahn-Linie 4 zu den Elbbrücken kostet 33 Millionen Euro weniger als geplant.

Am 9. Dezember 2018 ist der seit 2014 im Bau befindliche Streckenabschnitt ans Netz der Hamburger Hochbahn gegangen. Die Verlängerung der U-Bahn-Linie 4 zu den Elbbrücken kostet 33 Millionen Euro weniger als geplant.

Anstatt der 178 Millionen Euro konnte der 1,3 km lange Streckenabschnitt zwischen der Station HafenCity Universität und der neuen Elbhaltestelle Elbbrücken für 145 Millionen Euro realisiert werden.

Bei dem durch KREBS+KIEFER zu planenden Gesamtbauwerk U4 Tunnel Baakenhafen und Trog Baakenwerder Straße handelt es sich um ein etwa 710 m langes Rahmentunnelbauwerk und ein rund 230 m langes Rahmentrogbauwerk als WU-Beton-Konstruktion. Die Strecke wird auf gesamter Länge zweigleisig ausgeführt.


KREBS+KIEFER Erfurt hat in diesem Projekt in Arbeitsgemeinschaft mit grbv Ingenieure Hannover die Ausführungsplanung und Optimierung der Bauwerke erfolgreich erarbeitet.

Auch ein Folgeprojekt bei der Hamburger Hochbahn ist bereits in Bearbeitung. So planen aktuell standortübergreifend die Darmstädter, Berliner und Erfurter Kollegen die Machbarkeitsuntersuchung U5, eine weitere, anspruchsvolle und spannende Aufgabe.

Auto: Lars Dietz, 19.12.2018