629-org1.jpg

Richtkranz und Richtspruch des Poliers
© KREBS+KIEFER

    2019

    Richtfest für das Wohnpanorama am Park – Dennewitzstraße 36-42

    Direkt neben dem Park am Gleisdreieck wächst derzeit das Neubau-Ensemble Wohnpanorama am Park. Dort in der Mitte von Berlin, wo Kreuzberg, Schöneberg und Tiergarten aufeinandertreffen, entstehen modern ausgestattete Wohnungen in 3 Gebäuden mit Tiefgarage sowie ein Hotel.

    Am 21. November 2019 wurde das Richtfest zur Fertigstellung des Rohbaus gefeiert.

    KREBS+KIEFER Berlin erbrachte die Leistungen der Tragwerksplanung für alle Gebäude. Die Ausführungsplanung bis zum Erdgeschoss wurde durch KREBS+KIEFER Berlin und Erfurt erstellt.

    Herausforderung bei der Planung ist die Lage des Bauplatzes, den mitten im Ensemble die U-Bahn, die hier als Hochbahn über ein Stahlviadukt geführt wird, kreuzt. Zukünftige Wartungsarbeiten am U-Bahn Viadukt waren bei der Planung zu berücksichtigen und umfangreich mit öffentlich Beteiligten abzustimmen.

    Begleitet von Richtspruch des Poliers, Feuerwerk und Musik wurde der Richtkranz gesetzt.In seiner Festrede dankte der Bauherr Herr Dr.-Ing. Arin den am Bau Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit.

    Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft hielten kurze Ansprachen, unter anderem zur Lage am Berliner Wohnungs- und Arbeitsmarkt.