563-org1.jpg

Fachvortrag zur Tunnelüberbauung BAB7 von Dr. Hans-Gerd Lindlar
© KREBS+KIEFER

  • 563-org2.jpg
    Fachvortrag zum Erhaltungsmanagement von Prof. Dr. Jan Akkermann<br />© KREBS+KIEFER
  • 563-org3.jpg
    Festvortrag Prof. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D.<br />© KREBS+KIEFER
  • 563-org4.jpg
    &quot;Marktplatz&quot; Fachausstellung<br />© KREBS+KIEFER
2019

Deutscher Bautechnik-Tag 2019 in Stuttgart

Bereits zum zweiten Mal war am 7./8. März 2019 der Bautechnik-Tag des Deutschen Beton- und Bautechnikvereins e.V. (dbv) im Stuttgarter ICS zu Gast. Wiederum mit vielfältiger und zahlreicher Teilnahme von KREBS+KIEFER.

Der gleichermaßen von Bauausführenden, Planern und Bauverantwortlichen besuchte Kongress zog rund 1400 Interessierte an. Dr.-Ing. Hans-Gerd Lindlar, Geschäftsführer von KREBS+KIEFER in Erfurt, verdeutlichte die komplexen Planungsrandbedingungen der neuen Tunnelbauwerke BAB 7 in Hamburg. KREBS+KIEFER verantwortet dort in Planungsgemeinschaft die Ausführungsplanung der achtspurigen Autobahn-Überdeckelung.

In der Fachsitzung zu „Innovationen und Wissenstransfer in die Praxis“ moderierte Prof. Dr.-Ing. Jan Akkermann, Geschäftsführer von KREBS+KIEFER in Karlsruhe, verschiedene Vorträge an der Schnittstelle zwischen Forschung und Ausführung. In seiner Funktion als Professor an der Hochschule Karlsruhe steuerte Prof. Akkermann zudem einen Fachbeitrag zu aktuellen Forschungsergebnissen im Erhaltungsmanagement von Verkehrswasserbauwerken bei.

Die Fachjury, der Prof. Akkermann als Mitglied des erweiterten dbv-Vorstandes ebenfalls angehörte, legte bei der Programmgestaltung besonderen Wert auf eine ausgewogene Mischung aus Praxisberichten, Innovationen, Forschungsergebnissen und gesellschaftlichem Diskurs. Letzterer wurde insbesondere durch Prof. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D., in seinem brillanten Festvortrag zu „Europa - Baustellen, Bücken und Großprojekte“ entfacht.

Das abendliche Get-Together in der als „Marktplatz“ gestalteten Fachausstellung bot den Kongressbesuchern, darunter ein gutes Dutzend aus den Reihen von KREBS+KIEFER, beste Gelegenheiten zu zahlreichen Fachgesprächen und entspannter Kommunikation bei leiblichem Wohl.