Fassade Schulhofseite / Eingang
Innenraumansicht

19.05.2015
Kategorie:2015

Mehr (er) leben – Tag der Architektur 2015

Zum diesjährigen Tag der Architektur am 27. und 28. Juni 2015 in Rheinland-Pfalz werden 70 ausgewählte Projekte unter dem Leitmotiv „Architektur hat Bestand“ im Rahmen von Führungen und begleitenden Veranstaltungen vorgestellt.

Vor Ort stehen Planer, Bauherren und Nutzer im direkten Gespräch für vielfältige Informationen zur Verfügung.

Auch eine Baumaßnahme von KREBS+KIEFER - die Sanierung der Sporthalle der Grundschule „Am Gautor“ in Oppenheim - wurde ausgewählt und wird an dieser Veranstaltung durch unseren Mitarbeiter und Projektleiter Herrn Torsten Brüggemann vor Ort zusammen mit dem planenden Architekturbüro Wolfgang Schuppach präsentiert.

Die 1987 erbaute Sporthalle der Grundschule liegt in der Denkmalzone Altstadt Oppenheim. Auslöser der Sanierung waren Risse in der Holzfachwerkbinderkonstruktion und die damit einhergehende Einschränkung der Tragfähigkeit.

Eine Sanierung der Dachkonstruktion war nicht wirtschaftlich, so dass unter Berücksichtigung der Denkmalschutzanforderungen ein Konzept durch das planende Architekturbüro entwickelt wurde, welches die bisher ungelösten funktionalen Probleme im Bereich der Turnhalle sowie die statischen Belange berücksichtigt.

KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH ist für die Tragwerksplanung, den Brandschutz und Wärmeschutz zuständig. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen von interessierten Besuchern und stehen gerne mit vielfältigen Informationen zur Verfügung.

px