Schlossanlage (Teilansicht)
Bereit zur Eröffnung ...
Blick aus der Dachgaube Haus 8
Gesamtansicht der Schlossanlage

08.06.2015
Kategorie:2015

Eröffnung Schloss Bothmer in Klütz

Nach insgesamt sieben Jahren Bauzeit wurden am diesjährigen Pfingstsamstag, den 23. Mai 2015 das Haupthaus und der Ostflügel des barocken Schlosses Bothmer in Klütz bei Wismar feierlich eröffnet. Über 10.000 Besucher ließen sich diese Eröffnung nicht entgehen und wurden nachmittags mit bestem Ausflugswetter belohnt.

Ziel der Instandsetzungsmaßnahme war und ist der denkmalgerechte Erhalt des Schlossensembles und eine weitestgehende Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes.

Durch KREBS+KIEFER wurden für dieses komplexe und hoch interessante Bauvorhaben die Bestandsuntersuchungen begleitet und die Leistungen der Tragwerks- und Sanierungsplanung einschließlich Ingenieurtechnischer Kontrolle ausgeführt.

Trotz der Eröffnung der Ausstellung im Hauptgebäude und des Ostflügels bleibt noch einiges zu tun, denn derzeit laufen die Arbeiten und somit auch die statisch konstruktiven Umbau- und Ertüchtigungsmaßnahmen im Westflügel auf Hochtouren.

px